Jump to content
  • 0

G29 Lenkrad wird von ETS 2 in den Einstellungen nicht als Lenkrad erkannt


CreedDE

Question

Hallo jungs, ich habe nach etwas längerer Zeit wieder ETS 2 aus der Steam Bibliothek geräumt und wollte wieder ein paar runden drehen. Ich starte das spiel, keine Probleme, gehe in mein LKW und gebe Gas. Aber nichts passiert, schaute ich in die Einstellungen, wurde kein G29 erkannt. :o 

 

Ich weiß derzeit nicht wirklich weiter, ich habe die Software aktualisiert, treiber neu installiert, andere USB Ports ausprobiert. 

 

Das ding ist auch, nur ETS 2 erkennt das Lenkrad nicht. Spiele wie Project Cars 2, F1 2017, Raceroom erkennen das Lenkrad problemlos. ETS 2 nicht. Ich verwende nur Mods von Promods, die haben früher auch funktioniert. Nur habe ich derzeit nicht die aktuellsten ProMods. Nutze derzeit v217, kann es wirklich daran liegen das die Version von ProMods schon etwas älter ist?

Link to comment
Share on other sites

Recommended Posts

  • 0
12 minutes ago, RedGerman said:

kann es wirklich daran liegen das die Version von ProMods schon etwas älter ist?

Kann ich mir nicht vorstellen! Hast du es trotzdem mal ohne ProMods ausprobiert? 

 

-> Hat das Lenkrad früher funktioniert oder hattest du ein anderes? 

Edited by GGF MD

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

  • 0
12 minutes ago, GGF MD said:

-> Hat das Lenkrad früher funktioniert oder hattest du ein anderes?

 

Habe davor auch mit ProMods und dem gleichen Lenkrad gespielt. Funktionierte alles.

 

Edit//

Und ja, habe es auch mal ohne ProMods probiert, gleiches Ergebnis.

früher hatte ich nur ein xbox 360 Controller. Nun ein PS 4 Controller. Der wird erkannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

In den Controller-Einstellungen von ETS2 gibt es einen Eingabehelfer. Starte diesen bei angeschlossenem Lenkrad (und möglichst kein anderer Controller angeschlossen).

Das Spiel fragt nun, was du zur Steuerung verwenden willst. Du wählst Controller aus (wenn die Option nicht anklickbar ist, dann warte kurz, bis das Lenkrad erkannt wurde). Nun folgen nur noch ein paar Feineinstellungen, die du aber überspringen kannst. 

 

Und damit sollte das Lenkrad eigentlich fertig eingerichtet sein...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hoffe doch du verwendest diese Software: http://support.logitech.com/de_ch/software/lgs

Also die Logitech Gaming Software und nicht den Logitech Profiler ;)

Prüf mal bitte wenn du die Logitech Gaming Software verwendest, ob dort dein Lenkrad überhaupt angezeigt wird.

Windows 10Pro - Intel i7 11700k - MSI Z590 Gaming Pro Carbon Wifi -  NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti - 2TB 860 EVO - 1TB 860 EVO -

750W BeQuiet Straight Power E11 CM - Fractal Design Define XL R2 - 2x16GB Corsair Vengance 3600MHz

Link to comment
Share on other sites

  • 0
7 hours ago, [ITL-Stv] Munin666 [GER] said:

Ich hoffe doch du verwendest diese Software: http://support.logitech.com/de_ch/software/lgs

Also die Logitech Gaming Software und nicht den Logitech Profiler ;)

Prüf mal bitte wenn du die Logitech Gaming Software verwendest, ob dort dein Lenkrad überhaupt angezeigt wird.

 

Ja ich nutze die Gaming Software, und kein Logitech Profiler. 

 

Außerdem wird das Lenkrad ja auch in anderen Spielen erkannt, und in der Software sehe ich das Lenkrad auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nein. Abgesehen davon finde ich kein richtigen Support in form von Tickets. Ich habe das Forum gefunden, und da mal mein Problem geschildert, aber auch nur eine Antwort bekommen wo jemand das gleiche Problem hat, bzw. sein Wheel teils nicht erkannt wird. Die Tasten funktionieren bei ihm nicht (werden nicht erkannt) und zum Logitech Support bin ich auch noch nicht gegangen. Da ich sowas oft als letzte Lösung sehe wenn alles was ich weiß um dieses Problem zu lösen nicht klappt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nach einiger Zeit hat sich leider nichts geändert und immer noch ist das Problem da. Auch der Logitech Support konnte mir nicht helfen.

Außerdem funktioniert das Lenkrad einwandfrei in ATS. Hatte in dem Moment Hoffnung das es auch ETS 2 nun klappen würde, aber leider nicht. Vermutlich liegt es an der 1.30.x Version, denn paar Versionen davor konnte ich mein Lenkrad noch ohne Probleme in ETS 2 nutzen. Um genau zu sein konnte ich es noch in Version 1.25 nutzen (in der Version habe ich zuletzt gespielt).

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wie du schon im ersten Post gesagt hast:

 

Deinstalliere den Treiber mal und installiere ihn wieder!

Evtl. ist da ja ein Fehler aufgetreten!

 

 

Suche mal auf Google!

Vielleicht findest du ja dein Problem! Steamcommunity, ETS 2 Forum, etc. Ich habe jetzt nichts gefunden, was deinem Problem 1 zu 1 entspricht!

 

 

Schreibe mal im ETS 2 Forum!

Vielleicht kann dir da jemand helfen! Die kennen sich da auch sehr gut aus!

 

 

Zur Not mal das Lenkrad umtauschen

Wenn du es im Laden gekauft hast, müsste das gehen! Bei Amazon, Ebay und Co. weiß ich leider nicht! 

 

Das Problem scheint tatsächlich sehr komisch zu sein!

Hast du versucht ETS 2 mal neuzuinstallieren? 

 

 

Edited by GGF MD

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

  • 0
On 8.1.2018 at 4:49 PM, flybel said:

Wenn in ATS alles funktioniert, kannst du auch mal die Steuerungsconfig-Datei vom ATS in dein ETS2 kopieren. Wenn ich mich recht entsinne hat das bei mir geklappt, als ich mal Probleme mit meinem Controller hatte (auch ein DS4, allerdings mit XInput Mapper).

 

Welche Steuerungsconfig-Datei von ATS? Welche genau ist gemeint? die config.cfg unter \Documents\American Truck Simulator oder welche?

 

Außerdem hatte ich mal InputMapper, aber es deinstalliert da ich es nicht mehr wirklich nutze.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wenn ich mich recht entsinne sowohl global_controls.sii als auch profiles/[]/controls.sii.

Falls nicht, einfach mal ein Backup anlegen und etwas rumprobieren. Bei mir ging's auf jeden Fall direkt, habe allerdings die ETS-Einstellungen nach ATS kopiert.

 

Einige Spiele funktionieren halt nur mit XInput. Habe daher auch InputMapper.

policeceptionsig.thumb.jpg.9ceaf39140d55cb4d0a6821e8ebbe3dd.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 0

^

Wurde alles schon gefragt!

 

Wenn ich ehrlich bin: Ich bin ratlos!

Wie schon erwähnt: Evtl. mal auf dem ETS 2 Forum nachschauen! Oder dort einen Thema eröffnen!

On 6.1.2018 at 10:27 PM, RedGerman said:

Nach einiger Zeit hat sich leider nichts geändert und immer noch ist das Problem da. Auch der Logitech Support konnte mir nicht helfen.

 

Dann würde ich mal den SCS-Support anschreiben! Weil wenn es in anderen Spielen (Auch von SCS) funktioniert, verstehe ich nicht, wieso es nicht in ETS geht!

 

 

Edited by GGF MD

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Es ist schön, nein, eher doch nicht, 

das andere auch so ein Problem haben.

 

Ich habe ja schon einige Stunden ETS2 und ATS gespielt, und bisher ging auch alles 

Wunderbar.

Bis Ich gestern auf die Idee kam wieder mal ATS zu spielen und dieses Weihnachts Special fertig zu machen auf ATS.

 

Es muss zwischen dem sechsten Januar und gestern, dem 20. Januar, irgendwas vorgefallen sein.

Möglich das ein anderer zwischenzeitlich eingesteckter Controller was verstellt hat, aber andere Spiele, der Logitech Profiler

und auch Windows erkennen das Lankrad einwandfrei.

Nur in ETS2 und ATS wird das ganze nicht mehr erkannt.

 

Kann ich irgendwo in den Config Files was lesen von wegen Xinput oder Directinput ? :D

 

es ist zum schreien, ich fahr denn halt mal weiter Spintires, mit dem gleichen Lenkrad 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

^

Da jetzt noch einer Probleme hat, würde ich tatsächlich einfach mal SCS kontaktieren! Evtl. wird das Problem dann irgendwann gepatcht! Ich habe zum Glück noch keine Probleme mit dem G920

 

2 hours ago, panther5 said:

Kann ich irgendwo in den Config Files was lesen von wegen Xinput oder Directinput ? :D

Also die Config Datei findest du unter Dokumente/Euro Truck Simulator 2

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.