Jump to content
  • 0

Kreisverkehre


Guest

Question

Hallo Trucker,

Ich hätte mal eine Frage, da ich seid kurzen wieder angefangen habe, TruckersMP zu spielen. Und zwar in fast jedem Kreisverkehr wo ich drin bin, fährt einer in mir rein. Aber eigentlich hat ja derjenige der im Kreisverkehr drin ist Vorfahrt (in dem Fall ich). Wollte deswegen fragen ob das hier anders geregelt ist. :)


LG

Goldkrieger

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
1 minute ago, Goldkrieger said:

[...] eigentlich [...]

 

^ Das ist das Schlüsselwort.

 

Im MP am besten mehr Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen, da diese potenziell nicht so vertraut mit den Verkehrsregeln sind wie du selbst. Im Zweifelsfall gilt: Immer anhalten, bevor es zu einem Unfall kommt.

Letztlich ist es aber dein gutes Recht, spieler zu melden, die gegen die bestehenden Verkehrsregeln verstoßen.

 

Im Übrigen haben wir offizielle Regeln des Spiels. Dort gibt es bestimmt einige Informationen, die dir noch nicht bekannt sind. Die Regeln wurden auch vor nicht zu langer Zeit überarbeitet, daher lohnt es sich doppelt, einen Blick darauf zu werfen:

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
5 hours ago, Goldkrieger said:

Aber eigentlich hat ja derjenige der im Kreisverkehr drin ist Vorfahrt (in dem Fall ich)

Tatsächlich kenne ich zumindest einen französischen Kreisverkehr, bei dem das nicht so ist... Nichtsdestotrotz, der ist im Spiel nicht implementiert. 
Dennoch glauben das offenbar einige Spieler, weshalb man besonders im Norden Frankreichs besonders vorsichtig unterwegs sein sollte, da einige vermutlich etwas durcheinander bringen...

 

Jetzt mal im Ernst: Dir ist doch wohl sicher aufgefallen, dass es 80% der Spieler nicht interessiert, ob es eventuell vielleicht gegebenenfalls möglicherweise auch noch andere Spieler auf der Karte gibt. Das beeinträchtigt das Spielerlebnis definitiv, daher hast du nun mehrere Möglichkeiten:

  • Du bist extrem überfreundlich und lässt jeden vor, der dir nicht zu 100% eindeutig deine verdiente Vorfahrt gewährt
  • Du bist extrem trotzig und und erzwingst dir deinen Vorrang jedes Mal. Immerhin können die dir ja nichts anhaben... bis auf ein wenig Schaden an der Fracht.
  • Du bist extrem schadenfroh, legst dir ein Aufnahmeprogramm an und sorgst dafür, dass die Rowdies alle gebannt werden.
  • Du machst ein Mittelding aus allen drei vorherigen Punkten. Du vermeidest jegliche Zusammenstöße, machst aber dennoch von deinen Vorfahrtsrechten Gebrauch und reportest nur diejenigen, die dir mit ihrer Rücksichtslosigkeit unvermeidbar Schaden zufügen und sich nicht zu entschuldigen wissen.

Aus Erfahrung lege ich dir Variante 4 nahe. Nun gibt es allerdings nur noch ein paar Dinge, die du dafür wissen musst...

  1. Vermeide das Calais-Rotterdam-Duisburg Dreieck so gut es nur geht. Am besten wählst du deine Auftragsfahrten gewinnorientiert aus, denn so kommt man tatsächlich nur selten dort vorbei.
  2. Lege dir ein Aufnahmeprogramm zu, welches im Hintergrund mitläuft. Ich kann dir leider keines direkt empfehlen. Ich selbst nutze Plays.tv, das ist einfach einzustellen und zu bedienen, aber auch extrem verbuggt. Dann gäbe es da noch OBS, wo ich persönlich aber nicht durchsehe. Shadowplay ist vermutlich die beste Variante, zumindest wenn deine Grafikkarte damit kompatibel ist.
  3. Du eignest dir an, einige der schweren Problemfälle auf der Straße zu reporten. Wie das ganze funktioniert, hat @Anriandor freundlicherweise in folgendem Guide auf den Punkt gebracht.

Ich hoffe, das macht deinen Aufenthalt auf den Straßen etwas ertragbarer. Gute Fahrt!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wichtig ist auf jeden Fall der Punkt, dass die StVO des jeweiligen Landes gilt.

d.h. in der Regel gelten auch Ampeln, es ist jedoch ein Spiel, daher zählt der Rotlichtverstoß hier nur wenn wirklich jemand anderes der grün hatte dabei gefährdet wurde. Genauso wie speeding nicht verboten ist, aber es wohl klar sein sollte, dass man andere nicht dabei zu rammen hat.

 

Was viele übrigens auch nicht beachten, sind hier die Vorfahrtsstraßen, es gilt eben nicht immer rechts vor links ;-).

 

Ich befolge mittlerweile die Taktik, ich gebe zwar Rücksicht auf andere, aber bei einem Frachtmarkt Auftrag bin ich mittlerweile etwas rücksichtslos.

 

Seitdem ich 1x gebannt wurde und mein Bann laut dem Admin nicht entfernt wird, weil ich mit Absicht einen Schlenker auf die andere Fahrbahn machte, um einen am Überholen zu hindern, weil dieser in der S-Kurve wahrscheinlich die Kontrolle verloren hätte und mir rein geknallt wäre. Dies wollte ich jedenfalls damit verhindern. (mein nachfolgendes Verhalten war nicht besser, aber angeblich nicht der Grund wieso er nicht entfernt wird).

Seitdem lasse ich mich da ohne Rücksicht überholen und reporte wild drauf los, wenn es zum Unfall kommt. Bremsen werde ich da auch nicht um ihn sicher vorbei zu lassen, sonst reportet mich der Hintermann noch wegen blocken :-P

 

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das ein passives Verhalten nicht verkehrt ist und das man mal bremsen sollte sofern man dies noch kann und sich der Unfall so vermeiden lässt und hier es nicht notwendig ist wie ein Irrer drauf zu halten nur um einen erfolgreichen Report zu erstellen.

Windows 10Pro - Intel i7 11700k - MSI Z590 Gaming Pro Carbon Wifi -  NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti - 2TB 860 EVO - 1TB 860 EVO -

750W BeQuiet Straight Power E11 CM - Fractal Design Define XL R2 - 2x16GB Corsair Vengance 3600MHz

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.