Jump to content

Februar 2021 - Update der TruckersMP-Regeln


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das neueste Regel-Update wurde veröffentlicht und mit diesem Blog-Eintrag möchten wir erklären, warum wir diese Änderungen vorgenommen haben und einen Einblick in zukünftige Änderungen bezüglich des Sanktionssystems geben.

 

Die erste relevante Änderung bezieht sich auf Regel §1.2 - Das Verbot des Umgehens von Banns. Das Strafmaß wegen Umgehung einer Sperre führte aufgrund der Schwere des Vergehens, welches mittels mehrerer Konten begangen wurde, meist zu einem permanenten Ausschluss. Wir haben beschlossen, die Sanktion für „Ban Evading“ (Umgehen eines Banns) auf einen permanenten Bann zu standardisieren.
Was wird als Umgehung eines Banns klassifiziert? Das Aushebeln eines Banns umfasst jeden Versuch, eine Strafe zu umgehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Erstellen eines neuen Steam-Accounts mitsamt neuem TruckersMP-Profil, um die Dienste zu nutzen, von denen ihr ausgeschlossen seid (Appeal [Einspruch], Web-Report- und Feedback-System, Spiel-Server);
  • Sich den Account eines anderen Spielers „auszuleihen“, um die TruckersMP-Dienste zu nutzen, von denen ihr ausgeschlossen wurdet;
  • Entfernen des Beweismaterials, welches zum Bann führte (z.B. durch Meldung an YouTube), um dadurch die Sperre dadurch aufheben zu lassen.

 

Es ist hervorzuheben, dass wir größere Anstrengungen unternehmen werden, um Bann-Umgehungen (also auf §2.1 bezogene Verstöße) sowie sonstig schwere und vorsätzliche Verstöße, zu erkennen.

 

Eine weitere interne Änderung, die auch Euch betreffen wird, ist die Möglichkeit, Bann-Umgehungen zu melden. Unser Fokus liegt auf einem schlanken Konzept unseres Handelns; so befreien wir uns von Schritten, die oft unproduktiv sind bzw. fast keine Ergebnisse liefern. Wir haben viel Zeit in Web-Reports und Feedback-Tickets zur Prüfung der betroffenen Konten investiert und halten diese Methode für äußerst ineffizient. Von den 6496 unsererseits bearbeiteten Bann-Umgehungs-Meldungen wurden nur knapp 30% als gültige Web-Reports eingestuft und führten zu einem Bann. Von heute an ist es nicht mehr möglich, Bann-Umgehungen über das Web-Report- oder Feedback-System zu melden; alle dies betreffenden Prozesse werden mit entsprechenden internen Tools von Seiten des Game Moderation Managements abgewickelt.

 

Weitere Verbesserungen wurden in §1.4 - Melden eines Users vorgenommen. Wir haben die Formulierungen überarbeitet, um Spielern und Team-Mitgliedern ein besseres Verständnis der Regeln zu ermöglichen und wir haben ebenfalls beschlossen, die Strafen, die wir im letzten Jahr gemäß interner Regeln ausgesprochen haben, öffentlich zu machen. Von nun an wird das GM-Team jeden Report ablehnen, der nicht den Regeln entspricht, um die durchschnittliche Qualität der Web-Reports zu erhöhen und für dies betreffene Regelverstößen wird das Game Moderation Management manuell eine 30-tägige Sperre aus dem Web-Report-System aussprechen, die dann über das Feedback-System anzufechten ist. Der zweite Verstoß wird permanent sein. Wir sind der Meinung, dass dies ein nötiger Schritt ist, da die Anzahl der abgelehnten 326.989 Web-Reports satten 26% aller empfangenen Reports entspricht.

 

In Anlehnung an den Blog-Beitrag Road to Simulation #2 möchten wir weitere Schritte unternehmen, um vorsätzliche Verstöße auf unseren Servern zu verhindern. Das Game Moderation Management hat in den letzten Monaten ausgiebig von Regel §2.9 Gebrauch gemacht und dauerhafte Banns, auch als Erst-Banns, an Spieler vergeben, die vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen haben. Im Jahr 2019 haben wir insgesamt 14.323 permanente Sperren ausgesprochen, die bis heute noch aktiv sind. 2020 haben wir mit 17.919 permanenten Sperren eine Steigerung von 25% erreicht. Wir haben nicht die Absicht, diesen Trend zu stoppen: Wir werden weitere interne Änderungen vornehmen, um Leute noch schneller zu sperren, die absichtlich die Regeln für fahrbezogene Delikte brechen. Wir werden den Spielraum für rassistische Äußerungen weiter einschränken und eine Null-Toleranz-Politik für rassistische Verstöße verfolgen, die so weit geht, dass wir für solche Verstöße sofortige permanente Banns aussprechen. TruckersMP ist eine weltweite Community, voll von Spielern jeden Alters und jeder Herkunft; wir werden Rassismus nicht mehr „nur“ als schlimmere Beleidigung ansehen. In den vergangenen Monaten haben wir bereits damit begonnen, bei solchen Verstößen härtere Strafen auszusprechen; jetzt wollen wir klarstellen, wie wir mit solchen Vorfällen umgehen.

 

Eine wichtige Änderung, die ihr in unserem letzten Regelupdate nachlesen könnt, ist die eingeschränkte Nutzung auf allen unseren Diensten von Inhalten (Tags, Avataren, Namen, VTC-Namen usw.), die mit kriminellen Organisationen zu tun hat. Auf TruckersMP haben wir schon immer die Möglichkeit eingeschränkt, sich in irgendeiner Weise als andere Nutzer, Team-Mitglieder, politische Persönlichkeiten, Strafverfolgungsbehörden, Führungspersönlichkeiten und Behörden jeglicher Art auszugeben; wir glauben nicht, dass das Zulassen einer Nutzung krimineller Organisationen, wie die "Mafia", für unsere Community geeignet ist. Wir unterstützen weder die Ansichten solcher Organisationen noch fördern wir sie; aus diesem Grund möchten wir nicht, dass diese Bestandteil unserer Server sind.

 

Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass einige spezifische Namen in der Community weit verbreitet sind, weshalb wir eine 7-tägige Frist einräumen werden, um alle mit kriminellen Organisationen in Verbindung stehenden Inhalte zu entfernen und/oder zu ändern, egal ob es sich um In-Game-Tags, Benutzernamen, Tags, VTC-Namen und -Tags, Avatare usw. handelt. Nach Ablauf der Frist, am 21.02.2021, werden wir damit fortfahren, Strafen für InGame-bezogene Verstöße und manuelle Änderungen für die übrigen TruckersMP-bezogenen Dienste (wie Foren, VTCs und TruckersMP-Profile) aussprechen, wie wir es tagtäglich für andere Verstöße auf Basis von Regel §1.5 tun.


---

 

--> Originaler (englischer) Beitrag im Blog und im Forum.

  • Like 3
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.