Jump to content

Update zu unserer Moderationsstrategie


Recommended Posts

Update zu unserer Moderationsstrategie

 

Grüße an alle Spieler,

 

über die letzten Jahre, ist unsere grundlegende Spielmoderationsstrategie in großen Teilen gleich geblieben, sowohl bei Reports, die im Spiel gemacht wurden, als auch durch unser dediziertes Website-Report-System. Dieses brachte das Versprechen mit sich, dass jeder Website-Report bearbeitet wird, wobei auf diese Weise viele Ressourcen verbraucht wurden.

 

Verständlicherweise hat dies zu vielen erstellen Web-Reports geführt - 53.934 im Q2 von 2023 - und damit zu Zeit, die darauf verwendet wurde, diese Fälle zu bearbeiten, statt Zeit im Spiel zu verbringen, das Report-System im Spiel und Regelverstöße in Echtzeit zu überwachen. Außerdem bringen Website-Reports eine erweiterte Komplexität mit sich, da Beweise nicht immer von bester Qualität sind oder mit unseren Report-Regeln übereinstimmen, die hier im Abschnitt §1.4 gefunden werden können.

 

Des Weiteren hat die Tatsache, dass jeder Website-Report irgendwann überprüft wird, zum Entstehen einer toxischen ‘Rec-Bann-Kultur‘ geführt, in der einige Spieler es sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden einzelnen Regelverstoß, dem sie begegnet sind, egal wie klein oder unbedeutend er war, selbst wenn er keinen nennenswerten Einfluss auf ihr Erlebnis hatte, zu melden.
Nochmal, für das Bearbeiten dieser Reports verwenden unsere Teammitglieder einen großen Teil ihrer Zeit, während einige Vorfälle sich vor Wochen schon ereigneten. Das setzt unser System unter Druck und führt zu Verzögerungen bei wirklichen Meldungen, währenddessen die Verursacher weiterhin im Spiel sein können - ihr seht wie ein Kreislauf zu entstehen beginnt, in dem sich, aufgrund des Befassens mit unbedeutenden Reports, schwerwiegende Fälle ansammeln und die Zeit im Spiel verringert wird.

 

TruckersMP strebt an seinen Spielern treu zu bleiben und Änderungen vorzunehmen, die das Spielerlebnis verbessern. Letztendlich ist es ein Spiel und es braucht Verständnis für Fälle, in denen kleine Fehler gemacht werden und die keiner weiteren Maßnahme bedürfen. Wir glauben daran, dass es eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringt, wenn Zeit und Ressourcen unserer Moderatoren mehr im Spiel eingesetzt werden, so wie eine gesteigerte Interaktion mit der Community, sichtbare Präsenz und auch die Möglichkeit, Tools vor Ort einzusetzen, wie das Teleportieren oder Kicken eines Spielers, um Vorfälle zu verhindern oder zu beheben, ohne auf das Bannen eines Spielers zurückgreifen zu müssen. Im Moment sind wir in unserer Moderation sehr reaktiv, statt proaktiv.

 

Um diesen Wandel machen zu können, implementieren wir einige Änderungen an der Art und Weise, wie wir mit Reports, die duch das Website-System erstellt wurden, umgehen. Das beginnt mit der Deckelung der maximalen Anzahl an Website-Reports, die ein Nutzer erstellen kann, auf zehn Stück. Dies geschieht, weil wir herausgefunden haben, dass das ein Gleichgewicht schafft, zwischen der Notwendigkeit, wirklich störendes oder unangemessenes Verhalten zu melden, verglichen mit dem Missbrauch des Systems und dem Melden unbedeutender Regelverstöße. Reports werden auch noch immer bewertet, sodass sich diejenigen, die weiterhin nicht die Report-Regeln einhalten, eventuell in einer Situation wiederfinden werden, in der sie nur noch einen Report erstellen können. Zusätzlich wurde das Report-Fenster auf der Website von 14 auf 7 Tage reduziert, um auch hier die Relevanz der Reports sicherzustellen und die ernsthaften Probleme durch dieses System zu uns gelangen zu lassen.

 

Wir bemühen uns sehr, um der Haltung einiger Spiele ein Ende zu setzen, die gegen die anderen sind und sehr kleine Dinge melden. Gleichzeitig beabsichtigen wir jedoch auch in der Zukunft, gegen diejenigen mit strikten Moderationsmaßnahmen vorzugehen, die ernsthafte Probleme im Spiel verursachen, welche schwerwiegenden Einfluss auf andere Spieler haben. Wie bereits erwähnt, hoffen wir, mehr proaktiv sein zu können und unser Bemühen auf das Hier und Jetzt zu fokussieren, das Spiel selbst.

 

Darüber hinaus führen wir ein System ein, um die Moderation zu anonymisieren. Das bedeutet, dass ihr, wenn ihr in der Zukunft gebannt seid oder ein Report bearbeitet wird, nicht den Namen des Moderators sehen könnt, der die Strafe verhängt hat. Das zielt darauf ab, die Beleidigungen und Beschimpfungen zu reduzieren, die einige unserer Teammitglieder ertragen müssen, wenn sie Strafen im Spiel aussprechen. Ihr werdet weiterhin die Möglichkeit haben, mit diesem Moderator im Einspruch zu diskutieren, er wird allerdings anonym bleiben.

 

Wir hoffen, dass ihr hierin eine Vision seht und unsere Gedanken zur Verbesserung des Umgangs mit Reports teilt. Wenn ihr Feedback habt, könnt ihr das Game Moderation Management kontaktieren, indem ihr hier ein Feedback-Ticket erstellt.

 

Bleibt sicher, wir sehen uns auf den Straßen!

  • Like 3
  • HaulieLove 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.