Jump to content

[Anleitung] Wie man ReShade / SweetFX für ETS2 / ATS installiert


Linciano

Recommended Posts

Wie man ReShade / SweetFX für ETS2 / ATS installiert

 

Schnelles FAQ, bevor wir anfangen:

 

Was ist ReShade / SweetFX?

ReShade und SweetFX sind im Grunde “Filter” für Videospiele. Sie lassen das Spiel besser aussehen, indem sie die Farben, den Kontrast, die Schärfe usw. ändern.

 

Beeinflusst das meine FPS?

Das kommt ganz auf euren PC an. Der beste Weg das herauszufinden ist, es einfach auszuprobieren.

Mehr Informationen das gibt es in der Anleitung und bei den Links.

 

Kann ich es ein- / ausschalten ohne das Spiel neuzustarten?

Ja, wenn euer Pc das mitmacht. Zum Beispiel in Regionen mit vielen Spielern könnt ihr es mit einem Tastendruck aus- / einschalten :)

 

Funktioniert es im Mehrspieler?

Ja.


 

 

In dieser Anleitung werde ich "JuanBonX’s Realistic Lighting 2 JBX" installieren, aber andere Voreinstellungen werden ähnlich installiert.

ReShade an:

spacer.png

 

Ohne ReShade:

zGWvuY4.jpg

 

Link zum Original Beitrag im SCS Forum mit mehr Informationen: https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=34&t=244586

 

Schritt 1: Ladet die Voreinstellungen herunter. 

 

  • Beachtet: Die folgenden Schritte sind nur für ETS2, aber ihr könnt die Voreinstellungen auf die gleiche Weise für ATS installieren.

 

Schritt 2: Geht zu eurer Steam Bibliothek, rechtsklickt auf ETS2 und klickt “Eigenschaften”

spacer.png

 

Schritt 3: In Eigenschaften, geht zu “Lokale Daten” und klickt auf “Lokale Daten durchsuchen…”

Eure Lokalen Daten (/steamapps/common/EuroTruckSimulator2) sollten sich in einem neuen Fenster öffnen

spacer.png

 

Schritt 4: Klickt auf /bin/win_x64 in euren Lokalen Daten und lasst das Fenster im Hintergrund geöffnet.

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

Schritt 5: Entscheidet euch, ob ihr ReShade oder SweetFX nutzen möchtet

 

Mehr Informationen und Screenshots zu JuanBonX’s Voreinstellungen findet ihr, wenn ihr auf die Links zu Beginn der Anleitung klickt. Aber im Grunde ist ReShade für medium- / high-end PCs, während SweetFX für PCs mit schwächerer Hardware empfohlen wird.

ReShade sieht allgemein besser aus, SweetFX nutzt weniger Ressourcen, also:

 

  • Wenn ihr das Spiel auf hohen Grafikeinstellungen spielt, solltet ihr euch für ReShade entscheiden.
  • Wenn ihr auf mittleren oder niedrigen Einstellungen spielt würde ich SweetFX empfehlen.
  • Falls ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr erst ReShade ausprobieren und wenn es eure FPS zu start beeinflusst könnt ihr jederzeit zu SweetFX wechseln.

 

Schritt 6: Öffnet euren Download Order in einem neuen Fenster und entpackt die heruntergeladene ZIP Datei. 

(Geht natürlich auch mit WinRar / WinZip /7-Zip)

spacer.png

 

Schritt 7: Öffnet den Ordner mit den entpackten Dateien

spacer.png

 

Wenn ihr euch für ReShade entschieden habt, öffnet den Ordner “JBX Settings - ReShade” , dann “ReShade v3.4.1” (empfohlene Version), dann “ATS-ETS2”, “bin”, “win_x64”, den ”JBX-Settings-Shaders” Ordner und die markierten Dateien kopiert ihr dann in den Ordner mit euren lokalen ETS2 Dateien (/steamapps/common/EuroTruckSimulator2/bin/win_x64)

Ob ihr die Datei “Better Clarity” oder “Normal Clarity” kopieren möchtet liegt bei euch, jedoch sollte nur eine von beiden kopiert werden.

spacer.png

spacer.png

 

Wenn ihr euch entschieden habt SweetFX zu nutzen, öffnet den Ordner “JBX Settings - SweetFX”, dann “SweetFX v2.0” und dann “ATS-ETS2”. Dort kopiert in die markierten Dateien in den Ordner mit euren lokalen ETS2 Dateien (/steamapps/common/EuroTruckSimulator2/bin/win_x64).

spacer.png

spacer.png

 

  • WICHTIG: Ihr dürft nicht ReShade UND SweetFX gleichzeitig in eurem /bin/win_x64 Ordner haben!

 

Schritt 8: Startet das Spiel und fertig :) 

 

  • Beachtet: Im Spiel könnt ihr die Einstellungen mit der “Einfg” Taste ein- / ausschalten.


 

  • Beachtet: Wenn ihr die Voreinstellungen komplett entfernen möchtet müsste ihr nur alles aus eurem /bin/win_x64 Ordner löschen, außer eurotrucks2, steam_api64.dll und swopenal32.dll (standardmäßig sollten eure Ordner so aussehen, wie auf den Bildern bei Schritt 4)

 

Ich habe versucht diese Anleitung so einfach wie möglich zu halten. Vielen Dank für’s lesen!


 

Original Anleitung von @Turokarima

  • Like 1

spacer.png

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.