Jump to content

[Anleitung] Wie man Konvois begleitet


Linciano

Recommended Posts

Wie man Konvois begleitet
Orignal Beitrag von @Ozy

 

 

Lasst uns mit etwas anfangen, das offensichtlich sein sollte, viele Leute aber nicht verstehen; Ihr seid kein Admin. Ihr seid kein Polizist.

 

Jetzt wo das gesagt ist, lasst uns damit beginnen was ein Konvoibegleitfahrzeug ist.

 

Was ist ein Konvoibegleitfahrzeug?

Im Kontext des echten Lebens eskortieren Konvoibegleitfahrzeuge Übergroße / Überschwere Frachten und stellen die Sicherheit der Ladung und die der anderen Fahrer sicher. Aber da wir keine "echten" übergroßen Ladungen haben (die einzige Fracht die als "übergroß" angesehen werden könnte sind die schwereren Arbeitsausrüstungen, aufgrund ihrer anderen Dimensionen), werden sie eher als Konvoi Eskorte für Spieler Konvois genutzt.

 

Was ist die Verantwortung eines Konvoibegleitfahrzeuges?

Wie erwähnt, ihr seid kein Polizist. Euer Job ist es die Sicherheit der Ladung (im Kontext von ETS2 / ATS, des Konvois) zu gewährleisten, ebenso wie die Sicherheit der anderen Fahrer auf der Straße in der Umgebung eures Konvois.

 

Wie?

Auf verschiedenen Wegen:

  • Als Augen und Ohren des Konvois agieren. Ihr solltet vor dem Konvoi fahren, Gegenverkehr, Hindernisse, etc. erkennen und den Konvoi über Sprachchat (CB Funk, Teamspeak, Discord, etc.) davor warnen.
  • Durch die verschiedenen Straßen, Autobahnen, etc. eurer Route navigieren. Das ist euer Job und der Job des Konvoi Planers ist es, sicherzustellen dass die Route angemessen geplant ist und alles an seinem Platz ist bevor ihr losfahrt. Seid nicht derjenige, der falsch abbiegt und den ganzen Konvoi in eine Sackgasse bringt.
  • Als Warnung für andere Spieler agieren, besonders auf schmalen Straßen.
  • Sicherstellen, dass der Konvoi sicher von Punkt A nach Punkt B kommt.

 

Manövrieren, Formationen, etc.

Es gibt eigentlich nur zwei Orte, an denen das Begleitfahrzeug sein sollte; vor und hinter dem Konvoi. Ihr könntet euren Job nicht korrekt ausführen, wenn ihr für längere Zeit in der Mitte des Konvois fahren würdet.

 

Hier ist eine Darstellung eines Begleitfahrzeuges in Bedeutung für den Konvoi auf einer vierspurigen Autobahn:
xy3jqil7xky3.jpg

 

Nun einige Punkte:

  1. Die Begleitfahrzeuge blockieren oder behindern den Verkehr nicht.
  2. Nicht-Konvoi Verkehr hat eine freie Bahn, um den Konvoy zu überholen, da dieser wahrscheinlich langsamer sein wird aufgrund der Anzahl an Fahrzeugen.
  3. Die Konvoi LKW sind zwischen den zwei Begleitern. Der Job der Begleiter ist es, sicherzustellen dass die Fahrer im Konvoi über anderen Verkehr bescheid wissen und dass der andere Verkehr über den Konvoi bescheid weiß.
  4.  Ich weiß dass es sehr schwer sein kann Konvois, insbesondere große Konvois, zu kontrollieren, aber versucht zu VERHINDERN dass der Konvoi mehrere Spuren einer mehrspurigen Autobahn einnimmt. Das ist eine schlechte Formation und es wird andere Fahrer geben, die den Konvoi überholen möchten. Fahrt auf der ganz rechten (oder in England ganz linken) Spur und lasst die anderen Spuren frei, damit die anderen Fahrer euch überholen können.

 

Manchmal müssen Begleiter auch Initiative ergreifen um den Konvoi sicher durch bestimmte Situationen zu bringen. Einige Beispiele:

  • Wenn ihr eine enge Kurve oder eine Kreuzung vor euch habt und es ist anderer Verkehr in der Nähe, solltet ihr den anderen Verkehr erst vorbeifahren lassen, bevor ihr weiterfahrt. Andererseits würdet ihr die Kreuzung vermutlich für eine Weile mit dem Konvoi blockieren und es macht keinen Sinn den anderen Verkehr zum halten zu zwingen. Besonders wenn ihr mit wenig Platz abbiegen müsst und der andere Verkehr auf der Spur ist, die ihr zum erfolgreichen Abbiegen mit nutzen müsstet.
  • Wenn ihr auf einer zweispurigen Straße links abbiegen müsst (oder rechts abbiegen in England), sollte der hintere Begleiter noch vor dem Konvoi auf die linke Spur fahren, um diese freizuhalten.
    Darstellung:

ezuypvfd8ja5.jpg

 

 

Abstand und Schmale Straßen / Enge Kurven

Während Abstand auf geteilten Autobahnen nicht so wichtig ist, auf ein- und zweispurigen Straßen sollte der vordere Begleiter seinen Abstand zum Konvoi vergrößern. Es könnte von Vorteil sein, die Konvoi Formation von der Autobahn Formation folgendermaßen zu ändern:
88wcfxh3mkr4.jpg

 

Dies hat verschiedene Gründe:

  • Die Straße ist nicht länger geteilt. Dass der Gegenverkehr mit dem Konvoi kollidiert ist nun ein Risiko.
  • Viele Straßen habe enge / blinde Kurven, an denen viele Zusammenstöße passieren.
  • Der vordere Begleiter, 300 - 500 m vor dem Konvoi, kann als Zweierlei agieren; als Augen und Ohren des Konvois für nahenden Verkehr und um nahenden Verkehr wissen zu lassen, dass ein Konvoi kommt.
  • Dies stellt die Sicherheit von Konvoi und anderem Verkehr sicher, da sie von einander wissen noch bevor sie sich auf einer schmalen Straße oder an blinden Kurven treffen. Beide sind darauf vorbereitet sicher durch die Situation zu navigieren, beide werden langsamer, etc.
  • Begleiter 2 übernimmt die Rolle den Konvoi von vorne zu "führen". Ein hinterer Begleiter ist nicht länger nötig, da das Risiko nun der Gegenverkehr ist.

 

Euch auf euren Job als Begleitfahrzeug vorbereiten
Ihr habt die Anleitung gelesen und möchtet endlich loslegen, also was macht ihr mit dem Skoda?

 

  1. Entfernt den großen Motor. Ihr werdet ihn nicht brauchen da er zu instabil ist, schwer zu händeln und ihr werdet ohnehin keine 230 km/h fahren müssen.
  2. Nutzt die Rundumleuchten für Konvoibegleitfahrzeuge (Pilot).
  3. Nutzt die Pilot Lackierung.
  4. Wenn ihr in irgendeiner Art von offiziellen Konvoi fahrt, ändert euren Tag im Spiel zu "CONVOY PILOT" oder etwas Ähnlichem. Das verdeutlicht welche Funktion ihr habt, denn es gibt auch Trolle in falschen Begleitfahrzeugen, die vorgeben zu wissen was sie tun. Der entscheidene Unterschied ist, dass sie es nicht wissen, ihr aber schon.

 

Fazit
Ich hoffe diese Anleitung hat euch zumindest teilweise beigebracht, wie man einen Konvoi begleitet. Hoffentlich können wir den Ruf der Begleitfahrzeuge wieder verbessern.

Viel Spaß!

 

 

 

Zum Original Beitrag

Edited by Linciano
  • Like 3

spacer.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.