Jump to content
Sign in to follow this  
HoggerSDG [Fabi]

[Anleitung] Wie ändere ich meinen Profilnamen (ETS2/ATS)

Recommended Posts

(Teile dieses Guides sind von dem Coloured License Guide von @MartyTheTrucker , ebenso danke an @stormpeaks66 für die Inspiration)

 

Schritt 1: Vorbereiten

Bevor du deinen Profilnamen ändern kannst, musst du zunächst das Speicherformat ändern sodass der Spielstand entschlüsselt gelesen werden kann.

Gehe in deinen ETS2 oder ATS Ordner unter den Dokumenten (C:\Benutzer\[dein Benutzername]\Euro Truck Simulator 2) oder (C:\Benutzer\[dein Benutzername]\American Truck Simulator) und öffne die config.cfg mit dem Editor.

 

Wenn du die Config geöffnet hast, drücke STRG+ F und suche nach “g_save_format” und ändere den Wert auf “2” wie unten angezeigt.

 

1ab24a2fc01bee3422eec36b5a9d72c6.png

 

 

Jetzt Starte dein Spiel, logge dich mit dem Profil ein, welches du gerade geändert hast und beende das Spiel anschließend wieder. Nun ist dein Profil in einem entschlüsselten Zustand in welchem du es Lesen kannst.

 

Für das Profilnamen Tool ist Java erforderlich, lade es dir herunter bevor du die weiteren Schritte befolgst.

 

Schritt 2: Kopiere deinen Profilordner

 

Für diesen Schritt findest du deinen Profilordner in deinen Dokumenten unter ETS2 oder ATS. Dort suchst du nach dem Ordner, welcher zuletzt bearbeitet worden ist. Dies ist das Profil welches du zuletzt benutzt hast. 

Du kannst auch das Tool benutzen, welches unten erklärt wird um deinen Profilnamen herauszufinden. Dazu gibst du einfach den Namen deines Profils ein (Groß- und Kleinschreibung Beachten) und dir wird der Ordner Name für das Profil angezeigt.

Kopiere den Ordner und füge ihn anschließend wieder ein. Es sollte sich ein Ordner erstellt haben mit “-Kopie” am Ende des Ordner namens.

Dieser Name spielt keine Rolle, da er umbenannt werden muss, um im Spiel angezeigt zu werden


 

Schritt 3: Umbenennen des Kopierten Ordners 

 

Für diesen Schritt musst du diese Website benutzen, um den Namen des Ordners heraus zu finden, der mit dem neuen Namen des Profils übereinstimmt.

 

Das Tool ist einfach zu benutzen: Gehe dazu einfach auf die verlinkte Website, gebe dort den Neuen Profil Dateinamen ein (Groß- und Kleinschreibung beachten), kopiere die Zeichenfolge in den Profilordner Namen und benenne den Kopierten Ordner in diesen um.

 

Beispiel:

tbGbEun.png

 

 

Schritt 4: 

Für diesen schritt musst du dir ein Programm herunterladen, mit welchem du den Spielstand entschlüsseln kannst. Diesen kannst du hier herunterladen

 

Nachdem du das Programm heruntergeladen hast, ziehe den Inhalt in den gerade umbenannten Ordner. Ziehe nun die profile.ssi in die ssi_decrpyt.exe. Ein Textfeld sollte auftauchen und wieder verschwinden. Anschließend öffne die profile.sii und suche nach “profile-name:” (ohne Anführungszeichen). Du solltest dort deinen alten Profilnamen nach dem Doppelpunkt sehen. Ersetze nun den Alten namen mit deinem neuen Namen (beachte dabei die Groß- und Kleinschreibung) und speichere die Datei

 

Schritt 5: Fertig

Wenn du den Guide abgeschlossen hast, solltest, wenn du dein ETS2/ATS startest , ein Profil mit dem neuen Profilnamen sehen.

Beachte, dass bei den Gespeicherten Dateien die Vorschaubilder Fehlen, alles andere Funktioniert aber.

 

Bei Fehlern oder Fragen könnt ihr euch gerne melden 

 

Im Auftrag

HoggerSDG [Fabi]

 

Originaler Beitrag

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...