Jump to content

Youtube Urheberrechtsansprüche von einem gemeldeten User


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Youtube Experten hier. Ich habe momentan ein Problem und weiß nicht wie ich da weiter vorgehen muss, da Youtube in dieser Situation sehr verwirrend ist. Und da ich momentan kein Feedback Ticket eröffnen darf bzw. noch ein paar Tage warten muss, versuche ich es hier, weil die Zeit drängt.

Zum Problem, ich habe vor einigen Tagen einen Spieler mit einem Youtube Videobeweis reportet. Dieser Report wurde auch angenommen und daraufhin der entsprechende Spieler einen Monat gebannt. Heute, ein paar Tage später, habe ich von Youtube eine Mitteilung bekommen, dass das Beweisvideo durch einen Urheberrechtsanspruch durch angeblich schrotter04 (anscheinend prüft Youtube aber auch rein gar nichts) mit einer türkisch klingenden E-Mail Adresse runtergenommen wurde. Da diese Videos nicht gelistet sind und somit nur der entsprechende Admin, der gemeldete türkische User und ich den Youtube Link haben, gehe ich mal davon aus, dass der User dieses Video gemeldet hat.

Wie kann ich da weiter vorgehen, da, vermute ich mal, eine Anfrage an die E-Mail Adresse nix bringen würde, das zum einen der User gebannt bleibt und ich meinen Strike durch Youtube wieder abwenden kann. Ich vermute mal erneut das Video hochzuladen wird nichts bringen, da es sehr wahrscheinlich der entsprechende User sofort wieder bei Youtube melden wird und ich dann einen zweiten Strike bekomme.

 

schrotter04

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

sowas wird leider immer gemacht. Ich habe das zu der Zeit in der ich noch im TMP Team als GameMod war auch schon gehört.

SCS hat sogar eine Video Sharing License (-> https://scssoft.com/video_sharing_licence.pdf) in der steht, was erlaubt ist und was nicht.

Kurz gefasst: Es ist vieles erlaubt, du musst dich allerdings an die Regeln der Plattform, hier YT, halten. Da ich weiß, dass in den Videos keine persönlichen Daten, gemäß YT's Definition, enthält (z.B. IRL Name, EMail o.ä., sondern nur ein Nickname, Ich gehe mal davon aus, dass er sich auch nicht durch den Sprachchat zu Wort gemeldet hat)

 

Da ich außerdem davon ausgehe, dass du das Video selbst aufgenommen hast, kann ICH keinen Urheberrechtsverstoß erkennen. (<- ich für mich persönlich, nicht rechtlich verbindlich)

 

Daher ist eindeutig, dass ein Missbrauch der Meldefunktion vorliegt. YT bietet die Möglichkeit einen Appeal zu erstellen.

 

Frage bitte zuerst, mit welcher Begründung der Urheberrechtsanspruch erhoben wurde. YT wird das dann entsprechend prüfen. Sollte YT Rückfragen haben, melde dich bitte einmal bei mir, ich kann dir dann vielleicht etwas weiterhelfen.

 

Du kannst auch in dein Feedback Ticket ein zweites Anliegen schreiben, dann wird sich gleichzeitig darum gekümmert, es sei denn, dein Ticket ist inaktiv/geschlossen.

 

Das Problem was vorliegt ist, dass TMP Banns nur solange für Gültig erklärt, wie der Beweis vorhanden ist (es sei denn der Bann ist verjährt - Banndauer + 1 Monat)

Es gibt 2 Möglichkeiten

1. Du lädst das Video auf einer ANDEREN Plattform als YT und kontaktierst den Admin, der den ursprünglichen Report erstellt hat.

2. Folgendes ist zwar ungern gesehen, kann aber in besonderen Fällen, wie dem hier, helfen:

Du kontaktierst direkt einen Game Manager und erklärst ihm deine Situation ( @Anriandor) ist deutscher Game Manger und kann dir sicherlich weiterhelfen

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank @RayRay5 für deinen ausführlichen Beitrag. Ja leider habe ich das Feedback Ticket gestern zu machen lassen. Ich denke mal Ziel von dem ganzen war einfach nur das Video runterzunehmen das keine Grundlage mehr für seinen Bann besteht. Habe mich jetzt mal ein bisschen in dem Fall rumgeklickt und wenn ich das richtig verstehe, kann ich entweder nur den Typen bitten seinen "Anspruch" zurückzunehemen oder bei Youtube eine Gegendarstellung einreichen, was aber ebenfalls wieder nur in einer Nachricht an den "Anspruchsteller" mündet plus es werden ihm dann noch meine personenbezogenen Daten mitgeteilt. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich werde noch einen Moment warten, vielleicht sieht es ja noch ein Game Mod/Staff oder Support-Mitarbeiter, der mich für ein weiteres Feedback Ticket freigeben kann. Sollte das nicht der Fall sein werde ich wirklich mal Anriandor persönlich anschreiben, nicht das der Typ inzwischen seinen Bann los wird. 

 

schrotter04

Edited by schrotter04
Einfügungen
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Wie RayRay vorgeschlagen hat, sollte auf jeden Fall Einspruch auf YouTube gegen die unrechtmäßige Maßnahme eingelegt werden. Weitere Informationen diesbezüglich finden sich hier: https://support.google.com/youtube/answer/2797454?hl=de. Es passiert in der Regel sehr häufig, dass türkische Spieler sich der Strafe entziehen wollen, indem falsche Copyrightansprüche auf YouTube gestellt werden. Das ist auch nicht rassistisch gemeint, wir beobachten das nur leider am häufigsten bei dieser Nationalität. Es ist in der Tat hilfreich, das Video beispielsweise auf Vimeo (https://vimeo.com/) hochzuladen.

 

Falls das auf Vimeo hochgeladene Video dann erneut durch einen falschen Copyrightanspruch heruntergenommen wird, dann bleibt uns noch die Maßnahme des §5.3 - dann müsste die .mp4 Datei irgendwo hochgeladen werden, sodass der Game Moderator oder ich sie als tatsächliche Datei selbst zur Verfügung stehen haben. Wir downloaden zwar keine Beweise unter normalen Umständen, aber derartige besondere Umstände erfordern Besondere Maßnahmen und das wäre dann auch nur die letzte Möglichkeit.

 

Wichtig ist jedenfalls, dass der Bann des Spielers nicht entfernt wird. Insofern ist es ratsam, einen zweiten Report gegen denselben zu erstellen, der das auf Vimeo hochgeladene Video enthält. Dazu am besten eine kurze Nachricht oder einfach den Report selbst hier im Thema verlinken, sodass ich selbst eine Aktion vornehmen kann.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Anriandor

TruckersMP Game Manager

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...