Jump to content

IAA Nutzerfahrzeuge 2018 und der Ausstellungsstand von SCS Software


RayRay5

Recommended Posts

ACHTUNG: TEXTWAND!

 

ZL;NG

Spoiler

SCS hat diverse Projekte am Laufen und hat Einblicke in einige Bereiche gegeben, die Hardcore Fans allerdings schon bekannt sein dürften.

Bei einigen interessanten Fragen wurde rumgedruckst, aber ein bisschen Information konnte man trotzdem draus ziehen.

Es folgen "very soon" einige DLCs, die noch nicht offiziell bekannt sind.

An sowas wie Rigids (BDF Tandem) und anderen Projekten wird weiter gearbeitet, das letzte Update war ein erster Schritt dahin.

 

IAA Nutzfahrzeuge 2018 und der Ausstellungsstand von SCS Software

Ein kurzer Erfahrungsbericht meines Besuchs, sowie ein paar interessante Fragen und Antworten

Hinweis: Man nehme bitte die Aussagen die ich hier beschreibe ohne Gewähr es handelt sich hierbei um ein Gedächtnisprotokoll

 


Am Dienstagnachmittag war ich auf der IAA Nutzfahrzeuge und habe mich während meines Besuchs auch etwas am Stand von SCS aufgehalten. Es war vergleichsweise wenig los, das liegt aber wohl daran, dass es frühnachmittags an einem Werktag war.

 

Aber vorab etwas zur Messe. Die Messe fand in ca. 15 Hallen statt, so wie auf den Außengelände und präsentierte alles um die Themen Mobilität in Gegenwart und Zukunft im Personen- und Güterverkehr. Gefühlt hat sich zu meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren nicht viel verändert. Die Modelle sind neuer geworden, die Ausstattung smarter, aber im Geiste ist es noch immer die gleiche IAA wie damals. Hauptsächlich wurden Anbauteile und Fahrzeuge vorgestellt, wobei dieses Jahr der Schwerpunkt eher auf autonomen und umweltfreundlichen Fahrzeugen lag. Da es sich um eine komerzielle Messe handelt, hat man auch viele Geschäftsleute gesehen. Die meisten Hersteller kamen aus Europa, aber auch einige aus Asien, besonders aus China, sowie aus Amerika. Es gab sogar eine extra Halle für amerikanische LKW. Dennoch haben die großen Hersteller natürlich die Hauptaufmerksamkeit bekommen, hatten aber auch die größte Ausstellungsflächen.

Gut besucht waren vor allem die Stände von Daimler (Mercedes) und Volvo. Auf den Außengeländen gab es Demonstrationen, Shows und auch einige Testfahrten der autonomen Fahrzeuge. Überall standen LKW, egal ob Sattel oder Tandem, beladen, unbeladen oder getunt oder ungetunt, Anhänger in allen Formen und Kombinationen, Spezialfahrzeuge.

Jeder wollte sein Produkt anpreisen und an den Mann bringen und gefühlt war jedes Produkt in irgendeiner Form präsent. Egal ob physisch, als spezielles Ausstellungsmodell oder als Funktionsmodell, einige Produkte konnte man auch mit einer VR Brille erleben.

 

In Halle 23 hat SCS Software den Motionseat Container und als Hingucker den Scania Chimera aufgebaut und stahl damit gefühltermaßen allen benachbarten Ständen die Show.

Doch was gab es zu sehen bzw. zu erleben? Nun ja, man konnte die neuen Karten-DLCs von ETS2 / ATS „testen“.

Wer auf der Gamescom war hat vermutlich nicht viel verpasst, es wurden die gleichen ATS Oregon und ETS2 Baltic Maps/Routen gezeigt. Man konnte auch mit den Entwicklern sprechen. Sie waren sehr auskunftsfreudig, aber auch nur in dem Rahmen in dem sie auch was sagen durften. Sprich keine Verschlusssachen, habe aber dennoch so das ein oder andere Detail erfahren können, das man sonst leider nicht mitbekommt. Ich habe mich knapp 45 Minuten mit ein paar verschiedenen Leuten unterhalten. Ich würde dennoch gerne einen möglichst großen Teil hier unterbringen.

 

Zur Situation vom Renault T und anderen Marken bekam ich folgendes mitgeteilt. Eigentlich war das, das, was man schon von überall gehört hat. Es gibt eine etwas verzwickte Lizenzsituation im (Volvo-)Renault Konzern. Aber wie kommt das? Die Hersteller haben im Bezug auf LKW einfach noch nicht die Erfahrung wie im Bereich PKW / Sportwagen. Es fehlen also Ansprechpartner und die Unternehmen sind sehr unerfahren im Umgang mit LKWs in / und mit Computerspielen. Zu der Situation mit den LKW Marken im ATS wurde noch hinzugefügt, dass es etwas schwieriger ist hier an entsprechende Lizenzen zu bekommen, besonders aufgrund der großen Entfernung, aber auch aufgrund der etwas anderen Gesetzeslage in Amerika. Zu Trailer Marken sagte man mir, dass hier auch das gleiche gilt wie bei den LKW, allerdings kommen besonders hier noch ein paar spezielle Klauseln hinzu, bsplw. der Showroom Effekt. Das lässt sich auch im weitesten Sinne auf die Unverändertheit der Modelle anwenden. LKW und Trailer dürfen deshalb keinen visuellen Schaden haben; wer sieht schließlich gerne sein Fahrzeug („Produkt“) zerstört? Interessant fand ich den kleinen Einblick wie Lizenzverhandlungen grob ablaufen. Eigentlich läuft es so ab, wie man sich das vorstellt. Grob gezeichnet bedeutet das, dass es zunächst es erste Kontakte gibt, so als wenn ich ein Produkt an irgendwen verkaufen möchte. Wenn dann das Interesse der Markenvertreter geweckt ist wird man ggf. irgendwann eingeladen und soll sein Spiel vorstellen.

 

Aber nun zu dem, was eigentlich interessant ist, dem was nach den DLCs von Oregon / Baltic kommt. Es gebe wohl eine generelle Richtungstendenz der (letzten) DLCs. Mehr wollte man mir hierzu leider nicht sagen. Aber wenn man mal auf die Karte schaut, dann sei es fast schon klar wie es weiter geht. Dies gilt insbesondere im Bezug auf ETS2, ist aber wohl auch im Bezug auf ATS gemeint. Oh, einen Tipp habe ich noch bekommen, es wird im ETS als nächstes wohl nicht nach Norden gehen.

Doch was lässt sich zu den aktuell angesetzten DLCs Baltic und Oregon sagen? Es wurde, wie bereits beschrieben, die gleiche Route, wie auch auf der Gamescom, ausgestellt. Beim ATS konnte man sich einen der vier LKW aussuchen, beim ETS war dies leider nicht möglich, hier gab es nur den Scania S. Der Motion Sitz war sehr angenehm, hatte auch einen Sitz, wie man ihn in normalen LKW finden kann. Die Sounds klangen etwas voller als in 1.31, das könnte aber auch an den Soundboxen gelegen haben. Im ETS wurde ein Vorort von St. Petersburg gezeigt, im ATS war es eine Route mitten in der Natur, allerdings nicht im Wald sondern auf befestigten Straßen. Wer möchte kann einfach mal auf Youtube schauen, da gibt es ein paar Videos davon. Die Leute mit denen ich gesprochen habe, waren sich ziemlich sicher, dass Baltic noch dieses Jahr kommen wird, wollten es mir aber nicht garantieren und machten mir auch deutlich, dass es deren persönliche Einschätzung ist, die jedoch durch die Menge hinweg uniform war. Bei ATS Oregon hat sich die Sache ja nach den letzten Blogposts bereits vorab erledigt.

 

Die LKW waren nicht getunt, sprich es gab nur wenige Anbauteile, aber generell sind Tuning DLCs in der Pipeline, aber weitere Informationen sind natürlich noch unter Verschluss. Man erzählte mir aber, dass man plant neue Anbauteile hinzuzufügen, ohne dass die eigentlichen Modelle groß verändert werden. Es werden einfach nur neue Hookup-Punkte hinzugefügt und das Modell dahingehend angepasst. Die Arbeit ist daher nur unter der Haube zusehen. Aber so manches sieht man dann doch auch außen. So wurden für einige Modelle neue Anbauteile erstellt und es wurden und werden auch noch neue Slots verfügbar gemacht werden. Man schaue z.B. auf die Kollision im Truck Browser wenn man die Seitenverkleidung modifiziert. Der Fokus liegt hier auf den "Sidesteps", beim MB NewActros. In der Beta war das auch beim VolvoFH2012 möglich, das wurde aber über Einstellungen in .sii Dateien versteckt. Sind es denn dann Vorboten für neue Tuning DLCs? Mir wurde zunächst nur "maybe, maybe not" gesagt. Auf die explizite Nachfrage nach dem gerade genannte Slot für Sidesteps, erhielt ich eine etwas deutlichere Aussage, die aber dennoch gefühlt sehr informationslos war. Ich möchte zunächst nicht viel mehr dazu sagen, da ich hier anscheinend (schon) zu tief gebohrt habe. Aber dennoch sagte mir man „very soon“ (nicht SCSoon !!!). Selbiges meinte man auch zu einer LKW Marke, die bald im ATS erscheinen soll. Auf die Frage aus welchem Land die Marke denn komme kam nur die erwartbare Antwort, dass es dann wohl zu offensichtlich wäre.

 

Doch wie wird das Spiel überhaupt entwickelt? Es gibt verschiedene Teams, eines für Fahrzeuge, eines für Karte, eines für Landschaft etc. Je wichtiger die einzelnen Komponenten im Spiel sind, desto erfahrener sind die Leute, die daran arbeiten. Sprich, die Trailer und LKW werden hauptsächlich von Seniors erstellt, während die Fahrzeuge im KI Verkehr von „normalen“ und von Juniors erstellt werden. Es gibt sogar ein Team aus 3 Leuten, die sich nur um die Recherche kümmern. Dazu zählen rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Gewichtslimits), Straßenführung uvm.

Eine Karte wird zunächst durch einen Grobentwurf spezifiziert und dann um weitere kleinere Verbindungsstraßen ergänzt. Dies ist speziell in Oregon umgesetzt worden, da es hier einige Hauptverkehrsstraßen gibt, aber die Städte, die weiter „außen“ liegen, sonst nur schlecht oder nur umständlich erreichbar wären. Nichts neues für die Hardcore Fans also.

In Oregon wird es Rocky Mountain Doubles geben, wie es mit Turnpike Doubles aussieht habe ich leider nicht mehr gefragt. Doch wie sieht das in Europa, speziell in Deutschland oder den Niederlanden aus? Da es sich um keine regulären Fahrzeugtypen handelt, sondern meist nur um Ausnahmegenehmigungen ist es nicht möglich, aber wer weiß. Man schaut was man machen kann. Man muss schließlich auch beachten, ob die Straßen für die entsprechenden Fahrzeugtypen geeignet sind.

Was macht man denn dann aber in Deutschland mit dem Umbau der Karte? Das lässt sich recht kurz zusammenfassen. Einerseits wird die Qualität angehoben, um einen besseren Showeffekt zu haben, zum anderen werden, so hat man mir verraten, sämtliche Screenshots auf der Basiskarte gemacht, damit nicht der Eindruck entsteht, dass der Teil der Karte, der gezeigt wurde, auch im DLC drin ist. (Ausnahme natürlich Karten DLCs ) Auch auf Tuningteile wird deshalb grundsätzlich verzichtet. Was plant SCS in Zukunft? Ich möchte neben dem bereits beschriebenen auf das nächste Update zusprechen kommen. Die Version 1.33 komme wohl schon bald, mit ein paar Neuerungen, mit einem Fokus auf den Zufallsevents. Da wird es ein paar nette Änderungen geben. Auf die Nachfrage, ob z.B. die Straßen denn dann komplett geschlossen werden könnten bekam ich keine richtige Antwort. Auch nicht, was genau gemacht wurde. Das einzige was mir mitgeteilt wurde ist, dass es etwas mit der KI zu tun hat. Grundsätzlich werde an der KI weiterhin gearbeitet. Außerdem werden weiterhin Eastereggs verteilt. Eines wird es bei einem der Trailer geben, der im Rahmen des Oregon DLCs kommen wird. Näheres möchte ich nicht sagen, es ist es ja schließlich ein Easteregg.

 

Weitere Marken im ATS/ETS2, wie z.B. den Ford Truck der auf der IAA ausgestellt wurde sind eher unwahrscheinlich, man wolle eher die alten Modelle aktualisieren und auf eine höhere Qualitätsstufe anheben. Im ATS arbeitet man dran, es gäbe wohl auch Interessenten, aber das dauert noch. Wichtig zu verstehen ist weshalb SCS auf der IAA ist. Zum einen möchte man die Spiele bewerben und um sie bekannter zumachen, außerdem kann man Events wie die IAA dazu nutzen um Kontakte zu knüpfen. Je mehr Leute das Spiel haben und es regelmäßig spielen, desto einfacher sei es für SCS wenn es um Lizenzverhandlungen geht.

Die beste Methode um SCS hier zu unterstützen sei, dass man die Hersteller / Marken die Frage stellen solle, ob man denn plane im ETS/ATS "aktiv" zu werden bzw. direkt sagt, dass man diese gerne im ETS/ATS sehen möchte. Und das möglichst immer und immer wieder.

 

Zu Tandems verriet man mir dass die Physik nicht das Hauptproblem sei, sondern viel mehr das Spielsystem, aber das Update mit dem Trailer Ownership ein Schritt in diese Richtung ist. Außerdem benötigt man für jene Fahrzeuge wiederum eigene Lizenzen, da es sich genau genommen um selbstständige Modelle handelt. Weitere Trailer werden auch nach und nach für das Trailer Ownership eingeführt werden. Auch im Bezug auf Reifen DLCs sei man wie bei den Tuning DLCs dran mit Unternehmen zusprechen.

 

Das Team von SCS ist mit dem Auto angereist, hat aber keine Dashcam oder ähnliches benutzt um Straßen zu filmen. Für die Arbeit an den Karten DLCs verwendet stattdessen lieber Google Maps, weil es einerseits günstiger, andererseits qualitativ gut ist für das was SCS braucht. Das bedeutet, auch für den Umbau von Deutschland greift man auf Google Maps Material zurück. Auch hier wollte man mir nicht viel mehr zu sagen. Nur, dass es Stück für Stück gehen wird. Was genau gemacht werden wird hat man mir leider auch nicht verraten. Auch nicht auf die Nachfrage, ob man nicht vielleicht das riesige Messegelände in Hannover als Abladestelle einbauen wolle.

Das Wochenende über waren die Familientage der IAA. Hier waren viele jüngere Kinder, denen man das Fahren erst einmal zeigen muss. Dadurch wurden die Getriebe auf Automatik eingestellt und der Retarder deaktiviert / auf Automatischer Retarder eingestellt. Daher hatte man nicht den ganzen Simulationsumfang. Es war aber eine Erfahrung wert. Das Spiel lief auf 3 Monitoren mit hohen/maximalen Details und voller Auflösung (FHD war das glaube ich auf jedem Monitor) flüssig bei 60fps. Es gab im ATS ein paar fiese Stellen bei denen man den Sitz mal ordentlich ins Wanken gebracht hat. Aber auch der ETS hatte ein paar Ampeln, bei denen man aus voller Fahrt anhalten musste.


An ETS3 braucht ihr gar nicht denken, da damit Lizenzen direkt futsch wären und jene wieder ausgehandelt werden müssten.


Sicherlich ist mir der ein oder andere Punkt gerade aus dem Sinn entfallen. Sollte ich mich wieder daran erinnern, so werde ich das natürlich noch hinzufügen.

  • Thanks 6
  • HaulieLove 1

"Just because others break rules, does not grant you the permission to break the rules as well"

Please drive respectful on the servers. Thank you!

 

 

Link to comment
Share on other sites

"Die beste Methode um SCS hier zu unterstützen sei, dass man die Hersteller / Marken die Frage stellen solle, ob man denn plane im ETS/ATS "aktiv" zu werden bzw. direkt sagt, dass man diese gerne im ETS/ATS sehen möchte. Und das möglichst immer und immer wieder."

 

das ist nicht denen ihr ernst? die wollen jetzt doch das man die hersteller nervt? kann das nicht auch nach hinten los gehen?? O.o

sysp-73354.png

Link to comment
Share on other sites

Da nicht alle auf Discord mitlesen, hier nochmal meine Antwort zu deiner Frage sgpch.

 

Ja, das ist deren Ernst. Man soll es natürlich nicht so plump machen. Sondern fragen und freundlich bitten, dass man sich mit SCS in Verbindung setzt bzw. ob die Möglichkeit bestünde, ob sie eine Möglichkeit sehen, dass die Marke im Spiel auftaucht. Nerven ist hier vielleicht nicht der beste Wortlaut. Aber vom Sinn her schon passend.

"Just because others break rules, does not grant you the permission to break the rules as well"

Please drive respectful on the servers. Thank you!

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.