Jump to content

[Archivierte Anleitung] Wie überhole ich andere Spieler richtig


Recommended Posts

Hey Trucker!

 

Wieder einer links ausgeschert und schnell an den Kollegen im stockenden Verkehr vorbeigezogen: So etwas kennt jeder Lkw-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug geduldig auf der rechten Spur steht.

 

Überholverbot

grafik.png.984cb525c05e45974a762ef6c5dd0ea3.png         grafik.png.353735b223b25b57927c3fae21dd3057.png

 

Die obigen Schilder verbieten nicht nur das Beginnen, sondern auch das Fortsetzen des Überholens. Ein bereits angefangener Überholvorgang muss vor den Schildern abgebrochen werden - gegebenenfalls durch Verlangsamen oder Zurückfallen im Verkehr.

 

Überholvorgang

Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein als diejenige des Überholten, damit eine Behinderung des übrigen Verkehrs durch ungewöhnlich lange Überholvorgänge vermieden wird. Der Überholvorgang eines Lkw muss nach maximal 45 Sekunden abgeschlossen sein, was bei einer Geschwindigkeit um 80 km/h einer Differenzgeschwindigkeit von 10 km/h entspricht.

 

Unklare Verkehrslage

Eine unklare Verkehrslage verbietet das Überholen. Eine solche Situation kann besonders beim Überholen von Fahrzeugkolonnen vorliegen, wenn ständig damit gerechnet werden muss, dass andere Fahrzeuge aus der Kolonne nach links ausscheren. Überholt also nicht, wenn ihr nicht abschätzen könnt, wie sich die Verkehrslage vor euch entwickeln wird bzw wenn ihr den Überholvorgang nicht ungefährdet durchführen könnt.

 

Rechts überholen

Das Rechtsüberholen einer Fahrzeugschlange ist dann erlaubt, wenn die Fahrzeugschlange auf der linken Spur steht oder langsam fährt. In diesem Fall darf mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und besonders hoher Vorsicht überholt werden.

 

Genug Theorie - Wie überhole ich denn jetzt?

Ich hatte schon einmal einen ähnlichen Beitrag darüber erstellt, wie sich Trucker gegenseitig überholen und was dabei zu beachten ist; das Thema werde ich ganz unten verlinken.

 

Kurz rechts blinken
= Bitte überholen Sie ruhig.
Kann bedeuten: Vorne alles frei - oder - ich will nicht schneller fahren

kurze Lichthupe zwischen LKW im Dunkeln
= Du bist an mir vorbei und kannst jetzt wieder einscheren.
Grund: Damit der nachfolgende Verkehr nicht länger als nötig langsam fahren muss, gibt der hintere Fahrer dem LKW ein Zeichen, dass der Überholende wieder die Fahrbahn wechseln kann.

Der Überholvorgang wird beschleunigt.
Dabei muss der überholende LKW-Fahrer dem Zeichengeber vertrauen, dass er wirklich schon vorbei ist. Er selbst kann sein Heck im Dunkeln nämlich nicht sehen.. und würde normalerweise noch viel länger auf der Überholspur bleiben müssen, bis er die Scheinwerfer oder das komplette Fahrzeug des Überholten in den Rückspiegeln sehen kann.

Dieses Lichtzeichen ist also ein hilfreiche Hinweis für alle langen Fahrzeuge und Gespanne und hilft, den Verkehr flüssig zu halten.

 

Blinker links und rechts im Wechsel (oder kurzes Aufleuchten der Warnblinker)
= Danke

 

Und das sind die eigentlichen drei Schritte eines Überholvorganges - natürlich muss noch ausreichend Abstand beachtet werden. Was aber, wenn es zu besonderen Verkehrssituationen kommt?

 

Beim Überholen einer Kolonne sieht man plötzlich ein Fahrzeug weiter vorn "links blinken"
= Gefahr !!!! Von Vorne kommt Gegenverkehr
Grund:
Es gibt Situationen, die der Überholende (noch) nicht sehen kann.. die Fahrer in der Kolonne aber.
Der plötzliche "Linksblinker" will nicht rausziehen, sondern nur auf eine Gefahr aufmerksam machen .. seine einzige Möglichkeit ein Zeichen nach hinten zu geben, das auch gesehen werden kann.
In einem solchen Fall sollt man also schonmal eine Lücke suchen und darauf achten was weiter Vorne geschieht. Im Ernstfall kann man dann schnell in der Lücke "verschwinden" und somit einen Unfall vermeiden.

 

Das Topic zu der "Sprache der Straße" findet ihr hier:

oder in Englisch hier:

ein Video dazu gibt es hier:

 

Happy Trucking!

-Leon

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.