Jump to content

Neue Ban-Methode: Hardware-Ban?


Grundii

Hardwareban-Methode  

67 members have voted

  1. 1. Was denkst du, wäre eine Hardware-Ban Methode für TruckersMP nützlich oder eher weniger?

    • Sehr nützlich
      31
    • eher nützlich
      10
    • weniger nützlich
      11
    • nicht nützlich
      15


Recommended Posts

 

@Marastone [GER],

Regelverstöße veralten in dem Sinne nicht.

Sie werden nur nach Ablauf eines Jahres nicht mehr bei der Ermittlung des Strafmaßes zukünftiger Regelverstöße berücksichtigt (sog. "cooling off period").

 

Die Länge eines Bans hängt zum davon ab, ob ein Regelverstoß vorsätzlich oder fahrlässig begangen wurde.
Wie bereits von @Bonnm angedeutet, benötigt ein Game Moderator zur sicheren Unterscheidung viel Erfahrung.

 

Ein Beispiel:
Ein Spieler fährt in eine Straßenkreuzung ein, missachtet die Vorfahrt und kollidiert mit dem Querverkehr.
Vorsatz oder Fahrlässigkeit?
Hat der Spieler sich bewusst dazu entschieden die Vorfahrt zu missachten? Hat er gewollt, mit dem Querverkehr zu kollidieren?
Oder kennt er vielleicht die Straßenverkehrsregeln und -zeichen nicht ausreichend und hat aus Unvorsichtigkeit einen Unfall verursacht?
 

Gar nicht so leicht, oder?
Wenn es nach dem Willen einiger Diskussionsteilnehmer ginge, dann würde der Spieler aus dem Beispiel permanent gesperrt werden.

Es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, eine solche Entscheidung zu treffen.


Außerdem hängt die Länge eines Bans davon ab, in welchem zeitlichen Abstand ein neuer Regelverstoß zu einem vorherigen Regelverstoß stattgefunden hat.

Dabei hilft die Punishment History auf der TruckersMP-Profilseite eines Spielers.

Sie ist eine Art Führungszeugnis und listet vergangene und aktuelle Regelverstöße auf die mit einem Ban bestraft wurden (jedoch keine Kicks).

Damit gibt sie Auskunft darüber, welches Risiko ein Spieler darstellt.


Ich jedenfalls finde das Regelwerk verständlich und das Strafmaß angemessen.

Link to comment
Share on other sites

On 20.8.2018 at 11:54 AM, Joao Rodrigues said:

 

@Marastone [GER],

Regelverstöße veralten in dem Sinne nicht.

Sie werden nur nach Ablauf eines Jahres nicht mehr bei der Ermittlung des Strafmaßes zukünftiger Regelverstöße berücksichtigt (sog. "cooling off period").

 

Die Länge eines Bans hängt zum davon ab, ob ein Regelverstoß vorsätzlich oder fahrlässig begangen wurde.
Wie bereits von @Bonnm angedeutet, benötigt ein Game Moderator zur sicheren Unterscheidung viel Erfahrung.

 

Ein Beispiel:
Ein Spieler fährt in eine Straßenkreuzung ein, missachtet die Vorfahrt und kollidiert mit dem Querverkehr.
Vorsatz oder Fahrlässigkeit?
Hat der Spieler sich bewusst dazu entschieden die Vorfahrt zu missachten? Hat er gewollt, mit dem Querverkehr zu kollidieren?
Oder kennt er vielleicht die Straßenverkehrsregeln und -zeichen nicht ausreichend und hat aus Unvorsichtigkeit einen Unfall verursacht?
 

Gar nicht so leicht, oder?
Wenn es nach dem Willen einiger Diskussionsteilnehmer ginge, dann würde der Spieler aus dem Beispiel permanent gesperrt werden.

Es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, eine solche Entscheidung zu treffen.


Außerdem hängt die Länge eines Bans davon ab, in welchem zeitlichen Abstand ein neuer Regelverstoß zu einem vorherigen Regelverstoß stattgefunden hat.

Dabei hilft die Punishment History auf der TruckersMP-Profilseite eines Spielers.

Sie ist eine Art Führungszeugnis und listet vergangene und aktuelle Regelverstöße auf die mit einem Ban bestraft wurden (jedoch keine Kicks).

Damit gibt sie Auskunft darüber, welches Risiko ein Spieler darstellt.


Ich jedenfalls finde das Regelwerk verständlich und das Strafmaß angemessen.

 

Moin Moin,

Ich meine natürlich nur die "klaren" Fälle, wo 2 Autos zusammen einen LKW oder eine Gruppe Blockieren weil sie da Spaß dran haben andere vom Fahren ab zu halten.

Oder auch wenn jemand absichtlich die Gegenfahrbahn besucht und frontal in einen andren rein fährt. Also die Fälle, wo es auf der Hand liegt, dass es pure Absicht ist.

 

Wobei meiner Meinung nach solche Leute direkt permanent vom Server genommen gehören.

 

Quote

 

Hatte letztens den Fall, dass wir !! 2 STUNDEN !! von 1 Troller aufgehalten wurden, und weil wir den Troller dann blockiert haben, damit wir weiter fahren können, wurde einer von uns gebannt und der Troller 30 Minuten später dann auch.

Der Troller bekam 4 Tage und kam nach seiner "entbannung" direkt wieder vorbei um weiter zu Trollen & Blocken.

 

Der Troller in meinem Beispiel, hatte bereits 5 Ban´s in seinem Profil, als er die 4 Tage pause hatte, war es sein 6er Ban, also eigentlich der Perma, aber nein, einer davor war natürlich "veraltet".

 

Ich interessiere mich sehr für die Arbeit die ihr da leistet, daher klar, es ist nicht immer leicht und man sollte auch mal n Auge zu drücken, wenn man nicht klar sagen kann, wer wie was warum.

Meiner Meinung nach gehört jemand der die Vorfahrt nimmt, in diesem Sinne, nicht bestraft, da dies eine Art von Realismus mit ins Spiel bringt.

 

Ich hätte da eine Idee: zwecks Reports auf dem Server. Man könnte vielleicht eine Art "Dringlichkeit" hinzufügen, dass zeigen kann, "Dies ist gerade sehr wichtig, hier stehen 20 Leute im Stau wegen 1 oder 2 Leuten, die alles absichtlich blockieren.

In wie weit das umgesetzt werden könnte, ist natürlich die andere Frage.

Das Problem was ich selbst dabei sehe, ist die "Ausnutzung" der Funktion, welches man ja auch wieder rum bestrafen könnte.

Vielleicht könnte man da ja auch mit einer Art Cooldown gegenwirken.

 

Bin gespannt was ihr davon haltet.

 

Grüße Marastone

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 8/27/2018 at 1:57 AM, Marastone [GER] said:

Ich hätte da eine Idee: zwecks Reports auf dem Server. Man könnte vielleicht eine Art "Dringlichkeit" hinzufügen, dass zeigen kann, "Dies ist gerade sehr wichtig, hier stehen 20 Leute im Stau wegen 1 oder 2 Leuten, die alles absichtlich blockieren.

In wie weit das umgesetzt werden könnte, ist natürlich die andere Frage.

Das Problem was ich selbst dabei sehe, ist die "Ausnutzung" der Funktion, welches man ja auch wieder rum bestrafen könnte.

Vielleicht könnte man da ja auch mit einer Art Cooldown gegenwirken.

 

Bin gespannt was ihr davon haltet.

 

Grüße Marastone


Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ein in-Game Report immer eine Dringlichkeit aufweist. Andernfalls könnte der Report später per Website gesendet werden.

Wie du schon selber richtig sagst, kann die Einführung einer Dringlichkeit durchaus missbraucht werden.

Zum Beispiel, wenn mehrere Spieler im gegenseitigen Einvernehmen einen anderen Spieler mit dem Zusatz "dringend" melden und diesen damit als potentiellen Störenfried markieren.
Mir stellt sich dabei auch die Frage, wer darüber entscheidet was als dringend eingestuft wird.
Die Game Moderatoren würden wahrscheinlich zu nichts anderem mehr kommen, als von einer dringenden Meldung zur nächsten zu springen...

 

Link to comment
Share on other sites

Huhu Leute,

 

ich möchte euch an dieser Stelle Danke sagen, dass ihr abgestimmt und aktiv an der Diskussion mitgewirkt habt!

Ich perönlich finde es auf der einen Seite schade, dass der Vorschlag abgelehnt wurde, da ich persönlich als einen guten Schritt in die Zukunft von TruckersMP halte. Dass auch ein Hardware-Ban umgangen werden kann möchte ich nicht bestreiten, da gibt es mit großer Warscheinlichkeit (genug) Möglichkeiten, jedoch ist dies mit etwas "Arbeit" verbunden und hat ggf. auch Folgen zwecks Garantie, was ggf. mehr Leute von Bannumgehung abhalten würde.

Auf der anderen Seite kenne ich mich nicht mit der Thematik aus, wie ein solches System umgesetzt werden müsste. Wie schonmal in diesem Topic erwähnt bin ich der Meinung, dass eine solche Umsetzung relativ einfach sein müsste - soweit meine Theorie. Wie es jedoch in der Praxis aussieht, davon habe ich leider null Ahnung. Deshalb kann ich es mir auch irgendwo denken, warum keine Umsetzung erfolgen wird. Eben, weil es ggf. zu viel Arbeit macht. Den zeitlichen Faktor und vor allem den Fakt, dass das gesamte Team von TruckersMP alle Tätigkeiten vollkommen ehrenamtlich, also unentgeltlich & in der Freizeit ausübt, sollte man bei dieser Sache natürlich auch keinesfalls vergessen.

 

Natürlich kann sehr gern weiterhin diskutiert werden. Ich finde es auf jeden Fall echt cool, dass dieses Thema mit der Community diskutiert werden konnte & ich die Meinung anderer Mitglieder erfahren & mich damit auseinandersetzen konnte :)

 

 

PS: Da ich mir nicht sicher bin, ob ihr die Voting-Ergebnisse sehen könnt, hier noch ein Screenshot, Stand 05.10.2018

grafik.thumb.png.5b0416b5bd7fdb79e255a627985d6a1e.png

Edited by grundi2601
//Update 1 - Voting-Ergebnisse aktualisiert

Kind regards,

ɢʀᴜɴᴅɪɪ

Retired Manager

 

 

Link to comment
Share on other sites

find ich auf jeden fall eine gute sache.

 

wenn XXX jetzt praktisch immer nur so fährt als wäre er allein unterwegs, also ständig vorfahrt klaut und unfälle baut, dann sollte man ihn schon fix bannen können, damit er nicht sich immer neu anmelden kann. 

 

nicht jeder weiß wie man so einem "hardware-bann" austricksen kann. man sieht ja aktuell schon, wieviele leute probleme haben das spiel auf die mp-version zurückzupatchen^^

  • True Story 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 8/20/2018 at 1:03 AM, Marastone [GER] said:

Moin Moin,

 

man sollte vielleicht einfach mal die harten Verstöße wie Trolling und Blocking härter bestrafen und wenn man erst nach 6 Ban´s einen perma Ban bekommt ist das auch sehr sehr lange...

Ich hatte letztens einen Troller über 2 Stunden an der Backe, der wurde dann für 1 Wochen gebannt, hatte bereits 6 Ban´s im Profil, bekam aber keinen perma, da ein oder zwei "veraltet" waren.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum die veralten können, wenn man sowas absichtlich macht, sollte man direkt nach dem 2 oder 3 mal einen perma erhalten.

 

Meine persönliche Meinung.

Grüße euer Marastone

Nach 1. Jahr verfällt der bann.

Link to comment
Share on other sites

Ich war damals Teil der Alpha als es noch ETS2MP hieß mit r00tkiller zusammen. Da sind sie teilweise noch gefahren wie als wären alle volltrunken. Das hat sich über die Jahre schon stark gebessert. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass es (überwiegend junge) Trolls gibt die fahren als wäre es GTA. Das nervt tierisch und daher sollte es eine Möglichkeit geben, einen automatischen Bann für so häufiges über Wiesen fahren oder zu häufige Kollisionen mit anderen Fahrern einzurichten.

Eine vollständige Bann-Methode gibt es nicht. Wie hier schon erwähnt wurde, kann man weder was mit Windows ID Bann anrichten, noch mit der Hardware. Einen Bypass wird man immer finden und der wird auch schnell publik sein.

Man sollte einfach härter durchgreifen und den Spielern somit klar machen, dass es sich bei ETS2 nicht um GTA handelt. Meine Frau wurde gestern für 3 Tage gebannt weil sie auf der Autobahn einen LKW geschnitten hat und diesen mit dem Auflieger etwas gestreift hat. Meiner Meinung nach ist selbst so ein Bann zurecht, jedoch nicht direkt beim ersten Mal und auch nicht, wenn man sich danach direkt entschuldigt.

  • True Story 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 8/4/2018 at 3:35 PM, Bonnm said:

Hey Leute,

 

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort hier, auch wenn dieser Beitrag eigentlich schon alt ist.

 

Ich verstehe es null, das leute hier immer sagen, für sachen wie Wrongway oder Ramming etc. soll gleich Permanent gebannt werden. 

Verstell dich mal in die Lage, das du das mal ausversehen machst, du bekommst einen Perma Ban, genau du wärst der erste der sich über diesen Perma Ban aufregt.

Das ist immernoch ein  Spiel, wo man Spaß hat, und für sachen die man macht gleich einen Perma Ban geben? Übertrieben. 

Wenn man sieht das er das mit Absicht macht bekommt er schon mal einen 1-5 Wochen Ban von mir, damit er lernt das wir Regeln haben die die User folgen und einhalten müssen. 

Aber wenn man ein Perma Ban dafür gibt, muss ja jeder Spieler Angst haben, das er nicht gebannt wird, sonst hat er einen Perma? Ist das hier der Angst-MP? Nö!

Vorallem würde es dadurch noch mehr User geben die ihren Ban umgehen durch ein neuen Account. 

 

Bekommst du in echt auch Lebenslänglich wenn man Wrongway fährt? Eindeutig nein... 

 

Also bevor man hier irgendwas schreibt, sollte man schon mal nachdenken, und nicht einfach drauf zutippen und unötige sachen zu sagen ;) 

 

Mit freundlichen Grüßen

Bonnm

Genau meine Meinung. Vielen Dank für den Beitrag :D 

ETS2 since end of 2013

ETS2 on steam since 2/17/2016

ETS2MP since 2/23/2016

TMP-Forum since 9/21/2018

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Hallo,

 

ich bedanke mich bei allen Teilnehmern dieser Disukussion! Ich habe in dieser Disukussion Bestätigung für meine Meinung, aber auch konstruktive Kritik bekommen. Das freut mich sehr, denn nur so kann man stehts dazulernen und sich seine eigene Meinung noch besser, sachlicher und mit Fakten hinterlegt bilden.

Hardware-Ban wird, so denke ich, eine Option sein, die jedoch nicht dauerhaft eine wirklich sinnvolle Lösung bieten kann. ByPasses gab es, gibt es und wird es auch weiterhin geben. Auch wenn solche Methoden, welche zum Schutz vor ByPassern, aber auch vor Game-Cracks schützen sollen, immer anspruchsvoller, komplizierter und sicherer werden - die Methoden von Cheatern, Hackern usw gehen mit diesem Trend mit.

Auch ich bin der Meinung, dass man bei manchen Verstößen härter durchgreifen sollte. Vor allem dann, wenn eindeutig ist, dass der Verstoß vollkommen mit Absicht und ggf. mehrfach hintereinander begangen wurde.

 

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer! @THE_BOB @[AC] Gitarre3 @Takamisakari @CrankY_is_my_Name @Bonnm @Sabbi [GER] @Marastone [GER] @Joao Rodrigues @Luniz @ALEXXX @[GER] MK4K @[ST-I] Flying Cat

 

 

 

//Ich bitte darum, dieses Thema nun zu schließen, da die Umfrage inklusive Duskussion abgeschlossen sind.

 

Kind regards,

ɢʀᴜɴᴅɪɪ

Retired Manager

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.