Jump to content

TruckersMP Magazin im deutschen Forum?


Chains_of_Pain
 Share

Für Dich interessant?  

13 members have voted

  1. 1. Für Dich interessant?

    • Ja
      8
    • Nein
      5


Recommended Posts

Hey ho Community,

 

ich habe nun schon lange in einem anderen Game eine Zeitung der deutschen Community als Chef-Redakteur begleitet. Allerdings verabschiedet sich dieses Spiel schon ziemlich bald vom Markt und da ist auch die deutsche Community dort bald hin. Eine Onlineredaktion finde ich aber dennoch sehr interessant und würde auch gerne eine weiterführen. Nur ist die Frage, ob das hier überhaupt erwünscht ist und auch Leser finden würde, für die es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben.

 

Was man für so eine Onlineredaktion benötigt, ist recht schnell erklärt:

  • Chefredaktion - Korreturlesen, Veröffentlichung und Personalmanagment
  • Redakteure - in dem Spiel tatsächlihc rassende Reporter, die Artikel schreiben
  • Leser - Communitymitglieder, die die Ausgaben lesen und ordentlich Feedback da lassen

 

Und wie würde so eine Zeitung oder Magazin aussehen ...

Bisher hatte ich einen monatlichen Rythmus im anderen Game, hier würde sicherlich nicht allzu viel zusammen kommen, daher wäre eher ein achtwöchiger Rythmus für den Anfang ganz passend. Dann wäre es auch eher ein Magazin ^^ Die Artikel können in verschieden Ressorts gegliedert werden. Bisher bin ich gut mit diesen gefahren und so könnte ich mir das auch hier vorstellen:

  • Allgemeine Nachrichten - Updatereviews, Interviews, Informationen über LKWs oder ähnliches
  • Unterhaltung & Entspannung - lustige Geschichten, Fake News, fesselde Geschichten, Comics
  • Mitmachaktionen - Suchbilder, Reizwortgeschichten ...
  • Besondere Events - z.Bsp. ein Tippspiel zur WM oder ein Geburtstag des Spiels, andere Events wie Ostern oder sonstiges

 

Das alles würde sich in einem eigenen Forumbereich super einrichten, so haben wir das auch im anderen Spiel wunderbar mit der Administration klären können. Wen es interessiert, hier ist einmal ein Einblick in die Forum-Struktur:

 

 


ca0d8c2a.png
 

 

 

Ja, wie gesagt, wäre es super, einmal Feedback zu bekommen, ob das hier erwünscht ist und auch von der Community angenommen werden würde ^^

Link to comment
Share on other sites

Die Frage wäre erstmal, wie wäre das Magazin denn aufgebaut? Was für Themen wären für Themen kämen denn für einen  erste Auflage in Frage?

Hast du einen Link zu deinem "Magazin" aus der anderen Community, damit man einfach mal einen Eindruck hat, wie das ganze ungefähr aussehen könnte?

EDIT: Wäre das nur ein Forenbereich oder schon eher wie ein Blog / Online Magazin aufgebaut?

Edited by RayRay5

"Just because others break rules, does not grant you the permission to break the rules as well"

Please drive respectful on the servers. Thank you!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich eine super Idee. Bsp. so Sachen wie vor kurzem, große Diskussion über EU Copyright .. Oder der Gestrige Live-Stream von SCS wo es vieles zu sehen gab und viel ausgeplaudert wurde was demnächst alles in ETS2/ATS ansteht/kommt. Gibt ja sogar eine ausführliche Liste im Netz mit den Sachen die im Stream erzählt und gezeigt wurden. 

Solche Sachen könnte man dann festhalten. Man muss ja nicht gleich ein ganzes Magazin machen aber kleine Artikel zu aktuellen Themen wären super. 

 

Man kann ja erstmal klein anfangen hier und da mal ein Artikel machen. Wenn es gut ankommt dann könnte man drüber nachdenken ob man eine Plauder, Laber , Magazin oder wie auch immer -Ecke hier im Deutschen Forum erstellt. 

Ich würde mir definitiv die Artikel durchlesen. 

 

@Chains_of_Pain hast du vielleicht ein Link von deinen Magazin ? 

76561198132074840.png

 

Link to comment
Share on other sites

Eine etwas ältere Ausgabe dient hier wohl als gutes Beispiel: http://de.tankiforum.com/index.php?showtopic=201108

 

Ja, du hast Recht. Man könnte zunächst mit kleinen Artikeln zwischendurch beginnen und schauen, wie die Resonanz ist und ob es eventuell Spieler gibt, die sich an der Erstellung dieser Artikel beteiligen möchten ..

Link to comment
Share on other sites

Also, man muss sage, das sieht schon ganz gut aus.

Allerdings wäre halt die Frage, was will man im Bezug auf ATS/ETS2 als Themen behandeln. Das Thema, welcher LKW ist am besten, ist nach spätestens 3 Erwähnungen ausgelutscht.

"Just because others break rules, does not grant you the permission to break the rules as well"

Please drive respectful on the servers. Thank you!

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 26.6.2018 at 5:57 PM, RayRay5 said:

Also, man muss sage, das sieht schon ganz gut aus.

Allerdings wäre halt die Frage, was will man im Bezug auf ATS/ETS2 als Themen behandeln. Das Thema, welcher LKW ist am besten, ist nach spätestens 3 Erwähnungen ausgelutscht.

Ja, wie gesagt, muss man ja nicht ausschließlich bei diesem Thema bleiben. Es könnten neben den Vorstellungen der LKWs und eventuellen Zukunftsversionen auch Interviews mit bekannten Personen der deutschen Gemeinschaft geführt werden, eventuell auch mit Hilfe von Dolmetschern Interviews mit den Managern von TruckersMP. Neben den ganzen Informationen und Interviews kann auch etwas mehr Unterhaltsameres dabei sein, wie zum Beispiel ein FakeNews-Artikel, in dem Entwicklungen oder Handlungen innerhalb des Spiels oder der Gemeinschaft durch den Kakao gezogen und lustig verpackt werden. Da hätten wir schon einmal drei Sparten, in denen man arbeiten kann. Kleine Rätsel könnte man zwischendruch auch starten, nur gibt es dabei keine Möglichkeit, irgendwie Preise auszuschreiben, da es ja keine wirkliche Ingamewährung gibt. Es sei denn, man würde bei SpedV dabei sein und dort dann ein wenig Geld überweisen :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • weezy locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.