Jump to content

Worauf muss ich bei der Auswahl einer Spedition achten?


TheMr.Irgendwer

Recommended Posts

Hallo,

ich überlege, einer Spedition als Fahrer beizutreten, doch wer sich damit auch nur ein paar Sekunden auseinandersetzt, wird feststellen, dass es ziemlich viele Speditionen gibt, die mehr oder weniger die gleichen Anforderungen an ihre Fahrer haben. Nach welchen Kriterium soll ich jetzt also eine Spedition aussuchen?

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Das bleibt jedem selbst überlassen, lese dir einfach einige Anforderungen von den

Speditionen durch und entscheide dich für

die Spedition die dir am nähesten entspricht.

Danach denke ich mal hast du dann ein Vorstellungstermin und dort bekommst du alles

weitere dann näher erklärt und ich bin mir sicher du darfst auch dort Fragen stellen.

Sollten dann diese Antworten zu den fragen die du hast nicht gefallen, kannst du 

trotzdem sagen du siehst dich weiter um. ;)

 

Alle Speditionen die momentan hier im Forum nach Fahrern suchen 

findest du hier aufgelistet ;)

Quote

 

Ansonsten schau dich einfach Ingame um, wenn viele Speditionen

Werbung machen an die Fahrer die Speditionen suchen. :)

 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten! :)

 

~Harley~

Link to comment
Share on other sites

Bei den virtuellen Speditionen gibt es einen großen Unterschied zu realen Speditionen: Und der ist, dass du dich hier im Prinzip nicht um den Platz in der Spedition bewirbst... sondern die Spedition um dich als Fahrer. Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es sehr viele Speditionen. Dementsprechend herrscht auch Fahrermangel, und die Speditionen nehmen, wen sie kriegen können.

 

Als aller ersten Schritt musst du dir erst einmal sicher sein, dass du auch der Spedition beitreten willst. Klar, man sieht als erstes die Vorteile: man lernt neue Leute kennen, hat immer jemanden, mit dem man fahren kann, man kann sich nützlich fühlen, oder die "Realitätsnähe" (wenn man das so nennen darf) genießen. Allerdings stellen 99% aller Speditionen auch Anforderungen an dich. Die wollen ja auch nicht jeden nehmen, wer macht denn sowas. Daher kann man sich sicher sein, dass man in irgendeiner Weise in seiner Entscheidungsfreiheit (z.B. Wann spiele ich, wieviele Lieferungen mache ich) eingeschränkt wird. Und wenn du dir jetzt denkst "Hmmm ok, dann suche ich nach den 1% die keine Anforderungen an mich stellen" - dann kann man es eigentlich ganz sein lassen. Denn wer will denn in einer Spedition sein, wo man tun und lassen kann, was man will? Wie gesagt, die Entscheidung, einer Spedition beizutreten hängt von deinen Beweggründen ab. 
 

So, jetzt hab ich ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, aber nun nochmal zurück zu deiner ursprünglichen Frage. Wie gesagt gibt es sehr viele Speditionen, die dich bestimmt alle aufnehmen würden. Daher kannst du definitiv auch mal wählerisch sein. Ich denke, das wichtigste ist, dass man die Leute bei der Spedition, in die man eintreten will, auf Anhieb sympathisch findet und dass man selbst mehr als Mitarbeiter und nicht als Sklave behandelt wird. Speditionen sollten beachten, dass man selbst entscheidet, wann man fahren will und wann nicht. Und... joa... wenn du beim Vorstellungsgespräch glaubst, einen Ort gefunden zu haben, an dem man sich wohlfühlen kann, dann bleib einfach dort :D Und wenn dir die Sache doch nicht behagt, dann sag einfach "Ich melde mich später nochmal" und frag direkt bei der nächsten Spedition für ein Vorstellungsgespräch.

 

Auch wenn ich denke, dass eine Spedition kein Muss ist und man auch so alles hat, was man braucht - probier es einfach mal aus, teste dich durch's Angebot :) 

  • Upvote 1
  • True Story 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.