Jump to content
  • 0

Nach Hauptmenü Blackscreen :/


th3Imgurian

Question

Hallöchen ^_^,

 

seit gestern hat sich bei mir ein ätzendes Problem eingefunden. Ich starte das Spiel ganz normal, kann auch erst normal fahren. Soweit keine Problem.

Gehe ich dann aber in das Hauptmenü, klicke auf irgendeinen Reiter in der unteren Leiste (Settings z.B) und möchte dann weiterfahren hängt sich das Spiel dann auf, wenn ich auf "Fahren" klicke.

Es sieht erst kurz aus, als würde die Welt laden, dann bleibt der Bildschirm aber schwarz / dunkel und ich kann den Mauszeiger sowie leicht schimmernd das Hauptmenü sehen. 

Das einzige was dann noch hilft ist ALT + F4 :(

 

Was ich bereits probiert habe:

 

• Profilsicherung und vollständige Deinstallierung und erneute Installierung

• config wieder auf Standard gesetzt

• via Steam auf Kompatibilität überprüft

• alle Mods deaktiviert und erneut probiert: Problem bleibt bestehen

 

Ich habe bereits auf 1.29 aktualisiert und NM draufgezogen und bin mit meinem Latein am Ende. Sowieso bin ich überrascht weil es die Tage zuvor einwandfrei funktionierte.

 

Vielleicht wisst ihr ja weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Mr. Blue Sky

 

Nothing to see here. Keep on scrolling 🫠

Link to comment
Share on other sites

15 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
2 hours ago, Mr. Blue Sky said:

 

• alle Mods deaktiviert und erneut probiert: Problem bleibt bestehen

 

Ich denke mal, dass es dann auch im SP nicht geht!

 

Kannst du uns ein paar Logs schicken?

(/Documents/ETS2MP/last_crash.txt, etc.)

 

Und versuche mal das Spiel zu überprüfen! 

Steam -> Bibliothek -> Rechtsklick auf ETS 2 -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien auf Fehler überprüfen

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

  • 0
4 hours ago, GGF MD said:

Ich denke mal, dass es dann auch im SP nicht geht!

 

Kannst du uns ein paar Logs schicken?

(/Documents/ETS2MP/last_crash.txt, etc.)

 

Und versuche mal das Spiel zu überprüfen! 

Steam -> Bibliothek -> Rechtsklick auf ETS 2 -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien auf Fehler überprüfen

Es handelt sich dabei um den SP. Die 1.29 funzt noch nicht im MP :P Daher auch keine crash logs. Bringt es dir was wenn ich dir die game.log schicke? 

Spiel mehrfach überprüft, Problem bleibt bestehen.

 

4 hours ago, P??D?T?? said:

@Mr. Blue Sky Problem auch im Fenstermodus?

Jap. Auch im Fenstermodus.

 

Hab ATS heute auch schon 2 mal neu drauf geschmissen. Problem bleibt. Ich blick das nicht.

Edited by Mr. Blue Sky

 

Nothing to see here. Keep on scrolling 🫠

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Und wenn du auf 1.28 downgradest.. Besteht das Problem dann auch? Falls nicht kann es eigentlich nur ein Fehler der 1.29 sein.

 

Quote

Es sieht erst kurz aus, als würde die Welt laden, dann bleibt der Bildschirm aber schwarz / dunkel und ich kann den Mauszeiger sowie leicht schimmernd das Hauptmenü sehen. 

Lädt das Spiel, wenn du versuchst auf Laden zu drücken? Könnte was in den Energieeinstellungen nicht stimmen.  Der Monitor schaltet ja nur die Hintergrundbeleuchtung ab, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
28 minutes ago, P??D?T?? said:

Lädt das Spiel, wenn du versuchst auf Laden zu drücken? Könnte was in den Energieeinstellungen nicht stimmen.  Der Monitor schaltet ja nur die Hintergrundbeleuchtung ab, oder?

Wenn ich auf Laden klicke lädt das Spiel ohne Probleme. Die Stromversorgung ist auf ausbalanciert gestellt (Tower pc). Der Monitor sebst macht keinerlei Probleme. 

 

Auf 1.28 downgraden bringt nichts da mein Profil mit seinen Speicherständen bereits auf 1.29 umgeschrieben ist.

 

Nothing to see here. Keep on scrolling 🫠

Link to comment
Share on other sites

  • 0
1 hour ago, Mr. Blue Sky said:

 game.log schicke? 

Hab ATS heute auch schon 2 mal neu drauf geschmissen. Problem bleibt. Ich blick das nicht.

Upps. Mega verpeilt, dass es der ATS ist! :D 

 

Ja schick sie mal! Wenn ich nichts damit anfangen kann, dann jemand anderes! ;)

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hey! Ich habe hier mal ein paar andere Webseiten gesucht, bei denen du evtl. den Fehler findet! Wenn du zu faul zum lesen bist, schreibe ich die Lösungen mal in einen Spoiler! :P 

http://trucksimulator24.de/index.php?page=Thread&threadID=9540

 

Spoiler

Es liegt an meiner GPU und SSD Lösung. ETS2 läuft bei mir auf einer SSD - so wie es den Anschein hat, liefert die SSD zu schnell bzw. die GPU antwortet ab und zu zu langsam. Das kann durch zu viele Hintergrund Prozesse passieren (Habe während des testens öfters mal was per FTP hoch geladen bzw. die OBS angehabt (Stream bzw Aufnehmen)) - kann auch am Grafikkarten Treiber liegen (ETS2 ist das einzige Spiel wo dieser Fehler auftritt)
Die Lösung: Der GPU (Grafikkarte) einfach ein wenig mehr Zeit zum antworten geben (Dadurch können Microruckler entstehen (meist einmal die Stunde) sind aber kaum spürbar)


Einfach die regedit.exe öffnen (WindowsTaste+R -> "regedit" -> OK)
Dann folgenden Pfad nehmen: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers" und ein neues Objekt kreieren und zwar ein "DWORD (32-bit)" mit den Namen "TdrDelay" und einen Wert von "10" (DEZIMAL)
Danach einfach regedit schließen und den PC neu starten. UND schwupp ist das Problem gelöst!Ich spiele jetzt schon seid ca. 2 Stunden und es läuft alles ohne Probleme (DirectX und OpenGL)Ich bitte euch nicht zu viel in der regedit rum zu spielen...sonst müsst ihr euren PC schneller neu installieren als euch recht ist.

 

 

https://steamcommunity.com/app/227300/discussions/0/1319962244121997957/

Spoiler

Ok after many hours of tinkering i finally cracked it, you have to set the Antialiasing behaviour flag to "treat Enhance settings as override" then choose the antialiasing level you want in the in the invidia inspector :) thanks for all your help, marking this a solved :)

 

 

Evtl. konnte dir das helfen! Wenn nicht sag bescheid und ich suche weiter! :) Aber es liegt (Denke ich) an DirectX. Kenne mich da selbst nicht sooo perfekt aus! :D

 

 

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Update:

Da jetzt der MP ATS 1.29 unterstützt, hier der crash log: https://drive.google.com/open?id=1cOqYtMFezXIm4upIm0rajnY_7utX2pSU

Vielleicht hatte ich auch was in der confiq falsch gemacht, wenn sich das einer antun will, hier ist sie (allg.): https://drive.google.com/open?id=1ggDT_ebResWTG48n5_qbKphONZvf0LgG

Und hier ist se von meinem Profil: https://drive.google.com/open?id=1kU3OV8xGobUeWR2JjBMO4OEQkeMVRNIp

Und el gamelog: https://drive.google.com/open?id=1VhGNVloCZ8KekYWks51CHfGgp7GPLZff

 

Ich weiß nicht weiter :( 

Edited by Mr. Blue Sky

 

Nothing to see here. Keep on scrolling 🫠

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also ich sehe, dass es immer der gleiche Fehler ist.

Spoiler

00:00:38.534 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.542 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.552 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.560 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.570 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.578 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.587 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874]

-> Grafiktreiber auf dem neusten Stand?

-> Spiel überprüft?

-> Läuft es ohne Directx?

 

 

Hier noch ein Thema auf Steam dazu:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=379526721

 

(Weil ich nicht weiß ob es funktioniert rate ich nicht dazu! Ein versuch ist es evtl. trotzdem wert! -> Viele schreiben, dass es NICHT geht!)

Spoiler

Als Lösung steht in dem Thema:

Lösung: die Reaktionszeit der Grafikkarte erhöhen

Anleitung:

öffnet die Registry (Windows Taste + R -> "regedit" -> OK)

zu folgendem Pfad gehen: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers" 

an dieser Stelle das folgende neue Objekt erstellen (rechte Maustaste)
"DWORD (32-bit)" -> benenne es "TdrDelay" -> weise ihm den Wert "10" (DEZIMAL) zu

schließt die Registry 

startet euren PC neu

 

 

Zu beachten:

 

Haftungsausschluss: stellt sicher das ihr die minimalen Systemvoraussetzungen des Spiels erfüllt; stellt sicher das ihr sowohl den neusten als auch einen etwas älteren Grafiktreiber probiert habt um zu sehen ob sich das Problem dadurch lösen lässt; stellt sicher dass das Problem nicht mit installierten Mods im Zusammenhang steht; wenn auch andere Spiele abstürzen könnte es sich um einen Hardware Defekt handeln; Ich bin nicht verantwortlich für Änderungen die ihr an der Registrierung (im folgenden Registry) vornehmt und daraus 

 

Der Autor von dem Thema hat auch ein paar andere Lösungsvorschläge in den Kommentaren geschrieben! Kannst du dir ja auch durchlesen! Bei manchen hat es funktioniert, bei anderen aber nicht!

 

 

https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=181&t=247425&sid=e8e5f86ddd2abba2d94b69268ce1282a&start=20


Hier ist auch ein aktives Thema auf dem Forum von SCS-Software! Kannst du ja verfolgen, ich werde (Wenn ich es mitbekomme. Wenn :P) auch bescheid geben, wenn das Problem dort eine Lösung gefunden hat! ^^

 

Lösung: Nein

 

Edited by GGF MD

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

  • 0
6 minutes ago, GGF MD said:

Also ich sehe, dass es immer der gleiche Fehler ist.

  Hide contents

00:00:38.534 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.542 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.552 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.560 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.570 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.578 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874] 00:00:38.587 : <ERROR> [dx9] Present failed. [0x88760874]

-> Grafiktreiber auf dem neusten Stand?       Jap. Ganz frisch aktualisiert

-> Spiel überprüft?                                              Jap. Steam meint "alles gut", ATS ist da leider anderer Meinung

-> Läuft es ohne Directx?                                   ATS startet doch automatisch mit DirectX? Mit anderen OpenGl, läuft es btw nicht. Schmiert auch ab.

 

 

6 minutes ago, GGF MD said:

Hier noch ein Thema auf Steam dazu:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=379526721

 

(Weil ich nicht weiß ob es funktioniert rate ich nicht dazu! Ein versuch ist es evtl. trotzdem wert! -> Viele schreiben, dass es NICHT geht!)

  Hide contents

Als Lösung steht in dem Thema:

Lösung: die Reaktionszeit der Grafikkarte erhöhen

Anleitung:

öffnet die Registry (Windows Taste + R -> "regedit" -> OK)

zu folgendem Pfad gehen: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers" 

an dieser Stelle das folgende neue Objekt erstellen (rechte Maustaste)
"DWORD (32-bit)" -> benenne es "TdrDelay" -> weise ihm den Wert "10" (DEZIMAL) zu

schließt die Registry 

startet euren PC neu

 

 

Zu beachten:

 

Haftungsausschluss: stellt sicher das ihr die minimalen Systemvoraussetzungen des Spiels erfüllt; stellt sicher das ihr sowohl den neusten als auch einen etwas älteren Grafiktreiber probiert habt um zu sehen ob sich das Problem dadurch lösen lässt; stellt sicher dass das Problem nicht mit installierten Mods im Zusammenhang steht; wenn auch andere Spiele abstürzen könnte es sich um einen Hardware Defekt handeln; Ich bin nicht verantwortlich für Änderungen die ihr an der Registrierung (im folgenden Registry) vornehmt und daraus 

 

Der Autor von dem Thema hat auch ein paar andere Lösungsvorschläge in den Kommentaren geschrieben! Kannst du dir ja auch durchlesen! Bei manchen hat es funktioniert, bei anderen aber nicht!

 

Soeben die Daten eingegeben, mal schauen was passiert.

 

  • Upvote 1

 

Nothing to see here. Keep on scrolling 🫠

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.