Jump to content

[Archivierte Anleitung] Wie man einen Report richtig erstellt und gültige Beweise gibt


Guest

Recommended Posts

"Wie man einen Report richtig erstellt und gültige Beweise gibt"

 

Hallo zusammen. Ich habe beschlossen, dieses Tutorial zu erstellen, da es anscheinend viele Leute gibt, die nicht wissen, wie man einen Report richtig ausfüllt und uns korrekte Beweise zur Verfügung stellt, was letztlich ein Problem ist, das schon ziemlich lange besteht.

Bei derartig vielen Reports, die uns täglich erreichen, ist ein perfekter Report, der lediglich das enthält, was wir tatsächlich benötigen, um einen Spieler zu bannen, das, was uns helfen würde, Reports schneller und besser zu überprüfen.

 

TEIL 1: Aufnehmen/Erfassen eines Vergehens

 

Viele Spieler nehmen ihre Spielsitzungen auf, jedoch können andere wiederum keine Aufnahmeprogramme verwenden, weil ihr Computer zu langsam ist und das Verwenden eines Aufnahmeprogrammes noch mehr Lags erzeugen würde. Hier ist, was man machen kann, um uns korrekte Beweise zu liefern, entweder als Video oder Screenshot.

 

Videobeweise

 

Das Aufnehmen eines Vergehens ist immer das beste, was man machen kann, da es exakt zeigt, was passiert ist!

Auch wenn Aufnahmen de facto Beweise sind, welche fast nie falsch ausgelegt werden können, treten immer wieder gewisse Probleme mit den Videobeweisen auf: sehr lange Videos mit unnötigem Inhalt, unvollständige Beweise, fehlende Informationen und Videoreports, die lediglich einen Screenshot erfordern würden (dazu später mehr).

 

Wenn man die gesamte Sitzung auf Twitch oder YouTube (o.Ä.) aufnimmt, man gerne Zusammenstellungen veröffentlicht, die das Video länger als nur einige Minuten machen, dann benötigen wir den exakten Zeitstempel, wann der Vorfall aufgetreten ist - wir können uns nicht stundenlang Videos anschauen, bis wir tatsächlich zu fraglicher Stelle gelangen.

Wenn man hinzufügt, wo genau im Video wir schauen müssen, dann gibt uns das die Möglichkeit, lediglich die fragliche Stelle zu überprüfen, wwelche wir für diesen Report wirklich benötigen, womit wir Selbigen folglich viel schneller bearbeiten können und in der Zeit bereits einen anderen anfangen können. Wir mögen die Videos wirklich sehr, jedoch möchten wir sie uns nicht vollständig ansehen, wenn wir unseren "Job" erledigen.

Das trifft auch auf kürzere Videos zu: für gewöhnlich ist ein Videobeweis, den man für einen Bann benötigt, 10 bis 30 Sekunden lang, wir wissen, dass Du ein guter Fahrer bist! Zeige uns jedoch bitte nur, was wir tatsächlich benötigen, den eigenen Fahrstil kann man in anderen Themen im Forum zeigen, wo wir es viel mehr anerkennen wird!

 

Etwas Derartiges würde für längere (oder mehrere Report-) Videos ausreichen (/pinfo im Video oder in dem Report wäre sehr geschätzt):

 

http://i.imgur.com/5lss6q7.png

 

Offensichtlich lieben wir kurze Videos, da sie viel schneller zu überprüfen sind und das enthalten, was wir benötigen - jedoch schneidet sie nicht zu kurz (d.h. Videos bereitstellen, welche zu Misverständnissen führen könnten)! Wenn der Beweis in dem Video zu lang ist, kann man immer das Video beschleunigen.

Die Videos, die uns gegeben werden, sollten immer überprüft werden, sodass wir die Reports nicht für falsche oder unzureichende Beweise ablehnen müssen! Niemand wird Zeit verschwenden, wir müssen keine schlechten Reports überprüfen und man wird keinen neuen Report erstellen müssen.

 

Screenshotbeweise

 

Wie gesagt, einige Leute können (oder wollen) kein Aufnahmeprogramm verwenden, das ist völlig in Ordnung!

Einige Dinge können nur mit einem Video belegt werden (Rammen, oder das Spammen des Funks bspw.) aber andere Vergehen können schlichtweg mit Screenshots belegt werden! Man muss diese Screenshots lediglich richtig erstellen!

 

Dinge wie das Blockieren, Beleidigen, ein Auto mit Anhänger fahren, exzessives Saveeditieren oder ein unangemessener/s Name/Playertag/Avatar sind mit einem oder mehreren Screenshots eindeutig belegbar.

Um zu beweisen, dass ein Spieler jemanden blockiert, müssen mindestens zwei Screenshots vorhanden sein, die die Zeit im Spiel zeigen, sodass wir sehen können, wie lange blockiert wurde. Man kann auch den Chatbefehl "/time" benutzen, um die echte Zeit anzeigen zu lassen.

In den meisten Fällen ist ein einzelner Screenshot nicht ausreichend, um das Blockieren nachzuweisen.

Offensichtlich bitten wir um originale und nicht editierte Screenshots, das ist jedoch lediglich ein Beispiel, um zu zeigen, wie ausreichende Beweise für das Blockieren aussehen würden:

 

http://i.imgur.com/9S5xEDC.png

 

Für Beweise, die Beleidigungen, Spammen, unangemessene Sprache oder Ähnliches zeigen, ist es besser, wenn man einen Screenshot im Spiel von dem Chat erstellt, da das Überprüfen einer gesendeten Chat-Log Datei viel länger dauern würde und wahrscheinlich abgelehnt werden würde, da man diese Logs sehr leich editieren kann (es sei denn, es wurde von höheren Teammitgliedern überprüft).

 

Während es relativ einfach ist, einen guten Report für das Blockieren zu erstellen (wenn man geduldig ist), ist es nicht ausreichend, einen Screenshot vorzubringen, um Rammen zu belegen.

Es sei denn, man nimmt Screenshots in sehr kurzen Zeitabständen auf, um die Aktion zu belegen, dann sollte es nämlich ausreichend sein (noch besser wäre es, wenn man es irgenwo als Album hochlädt).

 

Das Erstellen von Reports bezüglich unangemessenem Überholen (also bspw. das Überholen von Staus) kann ebenfalls mit Screenshots belegt werden, jedoch ist ein einzelner Screenshot nicht ausreichend, um zu beweisen, dass sich der fragliche Spieler tatsächlich bewegt. Um einen gültigen Report für das "Überholen eines Staus" zu erstellen, sollte man mindestens zwei Screenshots zur Verfügung stellen!

 

TEIL 2: Dinge, die nicht gemeldet werden müssen

 

Nachdem man nun gelernt hat, was man mit der Screenshottaste und den kurzen Videos machen kann, ist man bereit, einen Report auszufüllen. Aber Moment mal! Nicht alles was man sieht, ist tatsächlich strafbar. Es ist hoffentlich klar, dass jeder Administrator, der den Report bearbeitet, die Situation anders beurteilt. Ich bin hier, um zu zeigen, was nicht gemeldet werden muss, weil sowieso keine Strafe folgen wird!

 

Wie man sicherlich weiß, haben wir Serverregeln und wir schauen auch häufig auf die EU und UK Regularien für ETS2 und die US Fahrregeln für ATS, jedoch bestrafen wir Spieler nicht für jeden kleinen Fehler oder andere Delikte, die gegen Verkehrsregeln verstoßen, denn wir sind schließlich (noch) keine Monster.

 

Hier sind einige Beispiele (weitere werden folgen) von Dingen, die man nicht melden muss.

 

  • Parken auf dem Seitenstreifen (oder auf Gras)

Es ist gestattet, solange man nicht die Fahrspuren blockiert (und die Regeln des Spiels nichts Widersprüchliches sagen, Europoort, Rotterdam, Calais-Duisburg u.Ä.) - um ein Beispiel für diese beiden Dinge anzuführen:

 

http://i.imgur.com/A1M31TO.jpg

 

  • Ampeln ignorieren

Es ist kein Problem, über rote Ampeln zu fahren, wenn man nicht eine Minute lang warten möchte - das kann man machen.

Jedoch wird es zu einem Problem, wenn man jemanden rammt oder dazu zwingt, die Fahrtrichtung plötzlich zu ändern, weil man sich dazu entschlossen hat, eine rote Ampel zu ignorieren, wenn andere Spieler in der Nähe sind - das ist strafbar und man wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dafür gebannt.

 

  • Überholen im Überholverbot/Ignorieren der Fahrbahnmarkierungen

Es ist kein Problem, in einer Überholverbotszone zu überholen, solange alles frei ist und es nicht in einem Unfall endet oder man andere Spieler zum Ausweichen zwingt, welche dann verunfallen. Überholen auf einer einspurigen Landstraße ist kein Falschfahren! Das ist einfach ein Überholmaneuver.

Bedenkt, dass das Überholen nicht an allen Orten gestattet ist (EP, CD, etc.).

Bedenkt ebenfalls, dass Beweise, die einen Spieler zeigen, der beschleunigt, während er überholt wird, durchaus dazu verwendet werden können, um beide Parteien zu bannen.

 

  • Beleidigungen

Niemand mag es, beleidigt zu werden, jedoch sind Wörter wie "Idiot" nichts, wofür wir bannen würden - wir kicken lediglich dafür, d.h. man muss dafür nicht extra einen Report erstellen. Offensichtlich kann man es nicht umgehen, hin und wieder "Idiot" genannt zu werden - eine exzessive Benutzung des Wortes oder Ähnliches (andere Beleidigungen hinzufügen) wird jedoch nicht toleriert werden. In einem solchen Fall werden wir sehr gerne mit dem Report umehen.

 

 

TEIL 3: Wie man einen Report korret ausfüllt

 

Nachdem man nun gelernt hat, was man mit der Screenshottaste und den kurzen Videos machen kann, was zu melden ist und was nicht, ist man bereit, zu lernen, wie man einen Report korrekt ausfüllt!

 

Mit derartig vielen Reports, die uns erreichen, ist es unabdingbar, notwendige und korrekt Informationen zur Vefügung zu stellen, damit wir mit ihnen schnell und korrekt umgehen können.

 

Man wird gebeten, die TruckersMP ID anzugeben. Diese ID ist NICHT die Zahl, die man neben dem Namen eines Spielers sieht - das ist die Spiel ID, welche nur temporär vorhanden ist, daher kann man sie nicht gebrauchen. Die TruckersMP ID hingegen ist jene Zahl, welche man erhält, wenn man "/pinfo [Spiel ID] in den Chat eingibt oder den Spieler im Spiel meldet. Des Weiteres ist es diejenige Zahl, welche wir gerne in dem Beweisvideo oder -screenshot sehen wollen, da es sehr hilfreich für uns ist, zu überprüfen, ob man den richtgen Spieler gemeldet hat.

 

Hier sieht man, wo die TruckersMP ID zu finden ist (man wird auch in der Lage sein, sie in der Chat-Log Datei zu finden - Dokumente>ETS2MP oder ATSMP>logs):

 

http://i.imgur.com/W4LkG02.png

 

Es ist weiterhin wichtig, Beweise von Vorfällen zur Vefügung zu stellen, die erst kürzlich passiert sind, denn man kann einen Spieler nicht für eine Vergehen melden, die einen Monat oder länger zurückliegt.

 

Die anderen Dinge sind sehr einfach zu verstehen, man schreibt einfach in das Beweiskästchen alle wichtigen und benötigten Informationen. Bedenkt: Stellt immer Beweise zur Verfügung und schildert nicht, was passiert ist, ohne irgendwelche Beweise zu zeigen (wie zuvor erklärt) und schreibt nicht Dinge wie "Füge mich auf Facebook hinzu und ich werde den Beweis senden" oder "Sage mir, wenn du die Beweise benötigst", da es nicht ausreichend ist, zu schreiben, was passiert ist - wir werden den Report dann sofort ablehnen, ohne irgendetwas durchzulesen.

 

Wie man sehen kann, gibt es eine "Sprachen" box am Ende der Seite, wo man sich eine bevorzugte Sprache aussuchen kann, sodass sich ein Admin, welcher diese Sprache spricht, den Report ansieht. Das bedeutet, dass man die Sprache vom standartmäßigen "English" zu einer anderen Sprache umstellen muss, jedoch nur wenn der Report mit Beleidigungen, Chatspam oder Funkmissbrauch in der jeweiligen Sprache enthält. Es benötigt keinerlei Erklärungen im Report selbst, der Zeitstempel mit dem Link zum Video ist völlig ausreichend und spricht für sich. Summa summarum müssen Vergehen wie das Speedhacken, Rammen, Blockieren oder Ähnliches die Sprache auf "English" haben.

 

 

tlj10s6WRJK7SkZdk9ex-w.png 

 

 

Original Version by @marco6158

Translated on behalf of @FirestarteR93

 

Sollten orthographische oder grammatikalische Fehler gefunden werden, bitte diesen Beitrag reporten.

Link to comment
Share on other sites

  • [WT] Bingo [CH] changed the title to [Archivierte Anleitung] Wie man einen Report richtig erstellt und gültige Beweise gibt
  • [WT] Bingo [CH] unpinned this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.