Jump to content
  • 0

Lenkrad wird nach Launch von TMP nicht mehr erkannt


Ehren_Katze

Question

Hallo,

Und zwar habe ich ein Problem wo es keinerlei richtige Anzeichen oder Erklärungen gibt.

Ich habe am 27.01.22 das letzte mal über TruckersMP ETS gezockt, am 28.01.22 wollte ich wieder zocken, startete den Launcher und öffne ganz normal das Spiel. Ging über mein Profil womit ich immer im TMP unterwegs rein und kriege nach dem Fertig Laden die Meldung dass mein Lenkrad/Controller nicht erkannt/aktiv ist obwohl es eingesteckt ist und G Hub dies auch bestätigt. Als Interesse habe ich geschaut ob dies mir auch über den Singleplayer angezeigt wird, dem war es nicht so, da funktionierte dass Lenkrad normal. Seit dem immer wenn ich über TruckersMP launche kommt die Meldung immer und auch in den Einstellungen steht da "Tastatur + *fehlend Logitech G29 G Hub USB Lenkrad".

 

In anderen Spielen funktioniert dass Lenkrad auch nur beim Launchen von TruckersMP nicht mehr.

 

Benötigte da Hilfe;

Hilf-Tipps wie Launcher neu installieren, G Hub neu installieren, 85 mal PC Neustarten oder so; Helfen nicht. Eine Neuinstallation von Euro Truck Simulator 2 habe ich nicht gemacht, da mir das Gefühl erscheint dass es gegenüber den Multiplayer nichts ändert da es wie erwähnt im Singleplayer ganz normal funktioniert.

 

Falls es auch damit doch zusammen hängen kann seit dem es aufgetreten ist; Ich habe mir ein XBox (Auf Kabel geändert von PDP) Controller gekauft und habe ihn am 28.01.22 (Tag des Geschehens) eingesteckt und ihn Installiert, dieser wird selbstverständlich auch in ETS und co. angezeigt, sobald ich ihn abstecke wird dieser natürlich entfernt. Ich habe es natürlich auch gemacht, ihn abgesteckt und auch die Softwaren die über den Controller (Nicht Lenkradsoftwaren!) laufen geschlossen und es mit dem Lenkrad weiter probiert, trotz allem geht es nicht.

 

Mfg Ehren_Katze

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Ehren_Katze

 

Soweit ich es in anderen Posts im Help-Forum und auf Steam lesen konnte, lag es bei einigen daran, dass TruckersMP und/oder ETS2 in der Firewall (ausgehende Verbindung) blockiert wurde. 

Anscheinend hat dies Auswirkungen auf die Einstellungen bzw. die Funktionalität des Lenkrads.

 

Bitte überprüfe einmal folgende Einstellungen:

 

  1.  Öffne die Systemsteuerung und wähle unter der Kategorie "System und Sicherheit" die "Windows Defender Firewall" aus.
  2. Klicke nun links auf die Option "Eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen".
  3. Hier findest du nun alle Anwendungen, die von der Firewall überwacht werden. Findest du das gewünschte Programm nicht in der Liste, kannst du es über den Button "Andere App zulassen" hinzufügen.
  4. Setze links neben dem Programm einen Haken, sowie auf der rechten Seite die Haken für öffentliche und private Netzwerke.
  5. Über den Button "OK" werden deine Einstellungen gespeichert und die Ausnahme hinzugefügt.

 

Hinweis: Falls du keine Haken setzen kannst, musst du vorher oben auf den Button "Einstellungen ändern" klicken.

____

 

Ich hoffe, dass bei dir dieser Lösungsvorschlag hilft. Sollte das nichts bewirken, lass es uns gerne wissen, damit wir dir weitere Hilfe geben können.

 

Beste Grüße

DrewK

 

______________________

 

English Version:

 

As far as I could read it in other posts in the help forum, it was because TruckersMP and/or ETS2 was blocking outgoing traffic on the firewall. 

Apparently this affects the settings or the functionality of the steering wheel.

 

Please check the following settings:

 

  1. Open the control panel and select "Windows Defender Firewall" under the category "System and Security".
  2. Now click on the option "Allow an app or feature through Windows Defender Firewall" on the left.
  3. Here you will find all the applications that are monitored by the firewall. If you don't find the desired program in the list, you can add it by clicking the "Allow another app" button.
  4. Check the box to the left of the program and the boxes for public and private networks on the right.
  5. Click the "OK" button to save your settings and add the exception.

 

Note: If you can't set any checkmarks, you need to click the "Change settings" button at the top beforehand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

 

vielen Dank für dein Update! 

Da du eine Antwort als beste Antwort markiert hast, gehe ich davon aus, dass dein Problem gelöst werden konnte.

Ich werde dieses Thema nun schließen und in den Gelöst Bereich verschieben.

Solltest du zukünftig weitere Fragen oder Probleme im Bezug auf TruckersMP haben, so kannst du gerne ein neues Thema im Hilfe Bereich eröffnen oder kontaktiere uns direkt über das Support System. (https://truckersmp.com/support)

 

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

MatzeOnTour

TruckersMP Support

 

//Thema geschlossen und in Gelöst verschoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das Problem konnte nun folgendermaßen gelöst werden:

 

  1. Öffne Steam und klicke oben in der Leiste auf Ansicht
  2. Dort wählst du dann "Big-Picture-Modus aus"
  3. Im Big-Picture-Modus klickst du auf das Zahnrad (Einstellungen)
  4. In den Einstellung wählst du dann die Controllereinstellungen aus und entfernst den Haken (falls vorhanden) bei "Gamepad-Konfigurationsassistent".
  5. Starte Steam als Administrator neu

78686715229FDF20785E44D90F05CA6DCCD704BA

 

Danke an @MatzeOnTour fürs wiedereröffnen des Topics. :HaulieLove:

 

Beste Grüße

DrewK

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

 

es freut mich zu hören, dass das Problem doch so schnell gelöst werden konnte! 


Ich werde dieses Thema nun schließen und in den Gelöst Bereich verschieben.

Solltest du zukünftig weitere Fragen oder Probleme im Bezug auf TruckersMP haben, so kannst du gerne ein neues Thema im Hilfe Bereich eröffnen oder kontaktiere uns direkt über das Support System. (https://truckersmp.com/support)

 

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

MatzeOnTour

TruckersMP Support

 

//Thema geschlossen und in Gelöst verschoben.

  • HaulieLove 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.