Jump to content

[Anleitung] Konvoi-Teilnahme


Polyxena

Recommended Posts

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.

Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Liebe Trucker,

 

in dieser Anleitung möchte ich gerne vor allem Konvoi-Neulingen dabei helfen Konvois zu finden, sich dafür vorzubereiten und schließlich ordnungsgemäß daran teilzunehmen.

Vielleicht können erfahrenere Konvoi-Teilnehmer auch noch ein oder zwei Dinge dabei lernen, wer weiß?

 

Wenn ihr Kritiken, Rückmeldungen oder Ergänzungen habt, dann zögert bitte nicht unter diesen Beitrag zu kommentieren oder mich direkt über das Forum / über unseren offiziellen Discord Server zu kontaktieren.

=========================

Agenda:

Allgemeine Informationen:

- Was ist ein Konvoi?

- Unterschied zwischen offiziellen Konvois und Community Konvois

Der Anfang:

- Wo finde ich Konvois?

Die Vorbereitung:

- Was muss ich tun, wenn ich einen interessanten Konvoi gefunden habe?

Während des Konvois:

- Was muss ich beachten während ich an einem Konvoi teilnehme?

 

Allgemeine Informationen

 

Was ist ein Konvoi?

Allgemein gesprochen ist ein Konvoi eine organisierte Veranstaltung, bei der viele verschiedene Fahrer gemeinsam eine bestimmte Strecke fahren. Das Ziel eines solchen Konvois ist es Spaß daran zu haben gemeinsam zu fahren, dabei eventuell einen nettes Gespräch zu haben sowie vor allem neue Leute zu treffen.

Für virtuelle Speditionen (sog. "Virtual Trucking Companies", kurz "VTCs") sind Konvois außerdem eine gute Gelegenheit sich innerhalb der TruckersMP Community einen Namen zu machen.

 

Es gibt natürlich sowohl kleinere Konvois (< 50 Teilnehmer) also auch welche, die größer sind (> 50 Teilnehmer). Sobald ein Konvoi mehr als 100 Teilnehmer hat, kann der Organisator einen Event-Server für diese Veranstaltung beantragen: https://truckersmp.com/event-request

 

Unterschied zwischen offiziellen Konvois und Community Konvois

Zunächst einmal möchte ich dazu sagen, dass es keinen großen Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Konvois gibt.

 

Die offiziellen Konvois von TruckersMP werden von dem TruckersMP Team organisiert und durchgeführt. Aus dem Grund finden diese auch immer auf einem Event-Server statt. Zusätzlich werden diese offizielle Konvois auf unserer Webseite, in unserem Forum, auf unserem Discord Server als auch auf unserer Twitter Seite angekündigt. Hinzu kommt, dass eine Konvoi-Absicherung zu 100% garantiert und von dem TruckersMP Team bereitgestellt wird.

 

Community Konvois werden wie der Name sagt von der Community organisiert und durchgeführt. Daher finden diese vorwiegend auf den allgemeinen Simulations-Servern statt, können jedoch wie oben erwähnt ebenfalls auf einem Event-Server stattfinden, wenn es genug Teilnehmer gibt. Verglichen mit offiziellen Konvois kann bei Community Konvois keine Absicherung garantiert werden. Manche virtuelle Speditionen haben jedoch entweder ihre eigene Absicherung oder beauftragen eine andere auf Absicherungen spezialisierte virtuelle Spedition. Solche Konvois werden meist auf der zugehörigen VTC-Seite auf TruckersMP, auf unserem Discord Server oder über das TruckersMP Event System angekündigt.

 

Der Anfang

 

Wo finde ich Konvois?

Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Wege interessante Konvois ausfindig zu machen, wenn du Zeit hast und gerne mit anderen fahren möchtest!

Wie oben erwähnt, kannst du stets einen Blick auf folgende Plattformen werfen, wenn du dich über anstehende offizielle Konvois informieren möchtest:

TruckersMP Webseite: https://truckersmp.com/

TruckersMP Forum: https://forum.truckersmp.com/index.php?/forum/439-official-truckersmp-events/

TruckersMP Discord Server (#announcements? https://discord.com/invite/truckersmp

TruckersMP Twitter: https://twitter.com/truckersmp

 

Bezüglich Community Konvois kannst du dir folgende Plattformen ansehen:

TruckersMP Discord Server (#event-advertisement) https://discord.com/invite/truckersmp

TruckersMP Event System: https://truckersmp.com/events

 

In den meisten Fällen findest du dort bereits alle relevanten Informationen, die du benötigst um an dem jeweiligen Konvoi teilnehmen zu können: Server, Datum, Uhrzeit, Treffpunkt, Regeln, usw.

 

Die Vorbereitung

 

Was muss ich tun, wenn ich einen interessanten Konvoi gefunden habe?

Nachdem du einen interessanten Konvoi gefunden hast, musst du die verschiedenen Informationen verwenden, welche in der Ankündigung des Konvois bereitgestellt werden. Das bedeutet du musst sicherstellen, dass du zu der richtigen Zeit an dem richtigen Ort bist.
Ich persönlich empfehle die folgenden Vorkehrungen zu treffen, bevor man sich zu dem Bestimmungsort begibt:

 

Repariere deinen LKW (du kannst auch den Befehl /fix im Chat eingeben, solange du einen Anhänger dran hast)

Fülle deinen Tank auf

Verwende einen Anhänger, den du gut beherrschst - Meistens werden Singletrailer in Konvois verwendet, da Double- / Tripletrailer entweder direkt von dem Veranstalter verboten werden oder weil Spieler dazu neigen mit diesen stecken zu bleiben sowie Unfälle zu verursachen, was wiederum den ganzen Konvoi negativ beeinflussen kann

Schalte die Geschwindigkeitsbegrenzer aus - Oftmals ist es notwendig Gas zu geben, um Lücken im Konvoi zu schließen

Schalte den realistischen Treibstoffverbrauch in deinen Einstellungen aus - Damit du keine Probleme mit mangelndem Treibstoff während des Konvois bekommst

[Solltest du einen schwachen PC haben] Schraube die Grafikeinstellungen herunter - Besonders in größeren Konvois werden deine FPS runter gehen und dein Computer könnte an seine Grenzen stoßen. Im schlimmsten Fall hätte dies einen automatischen Kick von unserem Server zur Folge

Persönlicher Tipp von mir: Vergiss nicht deine Lieblingsmusik einzuschalten

 

Während des Konvois

 

Was muss ich beachten während ich an einem Konvoi teilnehme?

Das Wichtigste ist, dass du geduldig und umsichtig bist! Häufig werden Ankündigungen über den Chat im Spiel gemacht wie etwa für die Startreihenfolge, Anweisungen wohin man fahren soll, usw. Daher solltest du stets ein Auge auf den Chat haben. Getreu dem Fall, dass es keine vorgegebene Startreihenfolge gibt, so verlässt jeder den Treffpunkt einer nach dem anderen. Das bedeutet du musst die anderen Fahrer respektieren und gegebenenfalls warten bis andere den Ort (z.B. die Startfirma) verlassen haben, bevor du versuchst möglichst nahe an der Spitze zu fahren und damit direkt zu Beginn einen Unfall riskierst.

 

Sobald du den Treffpunkt verlassen hast, musst du dem Fahrzeug vor dir folgen sowie (sollte eine Absicherung vorhanden sein) den Chat für weitere Anweisungen beüglich der Fahrtrichtung im Blick behalten. Ich empfehle mindestens 50m Abstand zu deinem Vordermann zu lassen, da es immer mal zu Lags oder technischen Problemen kommen kann. So hast du dann genug Zeit zu reagieren! Der Abstand zu der Person vor dir sollte jedoch nicht größer sein als ~80m, damit der Konvoi nicht unnötig auseinandergerissen wird.

 

Nun ist es an der Zeit dich zurückzulehnen und den Konvoi zu genießen bis du an dem geplanten Ziel angekommen bist.

 

Also gut, mit den oben genannten Ratschlägen solltest du nun bestens auf den nächsten Konvoi vorbereitet sein!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.