Jump to content

CB Funk / Kanalbelegung


-Baron-

Recommended Posts

Hallo MP Freunde,

Ich bin schon Seit Jahren dabei und habe schon viel erlebt.

In den letzten Monaten und Jahren habe ich gemerkt, was CB Funk angeht es immer schlimmer wird. Kinder beleidigen andere, Ausländische Mitspieler werden beleidigt weil sie kein Deutsch sprechen uvm. 

Ich habe mir dazu mal Gedanken gemacht und mir überlegt warum sollte es nicht eine art Funkzuweisung geben.

 

Jeder hat seinen festen Kanal besser gesagt jede Sprache. 

 

Natürlich ist es alleine nicht zu entwickeln aber vielleicht kann ich hier einen Denkanstoß dazu geben.

 

Anbei hab ich mal eine Liste wie es aussehen könnte 

 

CB Funk für ETS 2 MP
_____________________

CH 01    Englisch
CH 02    Französisch
CH 03    Spanisch
CH 04    Türkisch
CH 05    Russisch
CH 06    Italienisch
CH 07    Ungarisch
CH 08    Niederländisch
CH 09    Deutsch (Deutschland/Österreich/Schweiz)
CH 10    Polnisch
CH 11    Slowakisch
CH 12    Slowenisch
CH 13    Kroatisch
CH 14    Portugiesisch
CH 15    (Platzhalter)
CH 16    (Platzhalter)
CH 17    (Platzhalter)
CH 18    (Platzhalter)
CH 19    Englisch (International)
CH 20    (Events/Konvoi)

 

Natürlich kann das nur mit allen Funktionieren wenn sich auch andere Sprachen beteiligen da ich nicht von jedem „Land“ den „Lieblingskanal“ kenne.

 

Ich hoffe der ein oder andere findet die Idee auch zumindest mal denkbar. 

 

Ich freu mich auf eure Meinung zu dem Thema und um Hilfe es in andere Sprachen und Foren zu bringen wenn es anklang finden sollte.

 

 Mit freundlichen Grüßen 

 

Baron

 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit bereits auf Discord geschrieben. Ich denke nicht, dass es im Ansatz möglich wäre, alle Spieler zu "zwingen" in anderen Kanälen zu reden. Wir sind eine internationale Modifikation. Usere haupte Sprache ist daher Englisch. Die vielen CB Kanäle haben wir, dass jeder immer und überall in einen Kanal wechseln kann, auf dem man ungestört ist und ggf. auch in anderen Sprachen miteinander reden kann.

 

Nur weil der Kanal 9 von vielen deutschen genutzt wird, heißt das nicht, dass dort nicht auch türkische, französische oder englische Spieler reden dürfen. Jeder darf überall mit anderen Spielern kommunizieren.

Jetzt zu sagen, dass jeder einzelne Kanal für eine gewisse Sprache da ist, würde erstens bei vielen auf Unverständnis treffen, zum anderen aber auch an der Umsetzbarkeit scheitern. 

Wir müssten das irgendwo vermerken. Und sind wir mal ehrlich, nicht viele Leute lesen sich riesen Texte durch. Sprich, wenn wir es in die Regeln packen, wird es von den aller Meisten überlesen. Wenn wir es In Game mit einem Command versehen, wissen viele nicht, was man in den Chat schreiben muss. 
Wenn man es als Notification Message in das Spiel mit implementiert sieht man es zwar, aber ob sich dran gehalten wird ist die andere Frage. Zumal der Text dann Englisch wäre und es einige nicht in ihre Sprache übersetzen können, wenn das eigene Englisch nicht ausreicht. 

 

Spieler zu beleidigen, weil sie kein Deutsch können ist schlichtweg gegen die Regeln und stößt, bei mir jedenfalls, auf Unverständnis. Es gibt so viele andere Kanäle, wieso nicht einfach wechseln. Der neunte Kanal ist von der deutschen Community nicht gemietet. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Oder einfach warten, bis der Spieler aus der Reichweite ist.

 

TruckersMP ist nach wie vor ein Multiplayer Mod von einem Spiel. Man sollte den Spielern nicht noch mehr und mehr Regeln "aufbrummen". Man muss auch bedenken, dass wir über 4 Millionen registrierte Benutzer haben. Ich denke kaum, dass sowas großartig supportet werden würde. Ein großer Grund dafür ist auch, dass viele andere Sprachen keinen "eigenen" CB Kanal hat.

 

 

On 4/15/2021 at 8:17 PM, -Baron- said:

Natürlich ist es alleine nicht zu entwickeln aber vielleicht kann ich hier einen Denkanstoß dazu geben.

 

In der deutschen Forum Sektion wirst du hier höchstens Meinungen zu der Idee bekommen. Wenn du deinen Vorschlag aber offiziell mit einbringen willst, kannst du das hier auf Englisch tun:

https://forum.truckersmp.com/index.php?/forum/285-suggestions/

  • Upvote 2

truckersmp-logo-sm.png

----------

Former 743469563_role_SupportManager.png.780765

 

Support - Appeal - TruckersMP Rules - Feedback - Report

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, GGF MD said:

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit bereits auf Discord geschrieben. Ich denke nicht, dass es im Ansatz möglich wäre, alle Spieler zu "zwingen" in anderen Kanälen zu reden. Wir sind eine internationale Modifikation. Usere haupte Sprache ist daher Englisch. Die vielen CB Kanäle haben wir, dass jeder immer und überall in einen Kanal wechseln kann, auf dem man ungestört ist und ggf. auch in anderen Sprachen miteinander reden kann.

 

Nur weil der Kanal 9 von vielen deutschen genutzt wird, heißt das nicht, dass dort nicht auch türkische, französische oder englische Spieler reden dürfen. Jeder darf überall mit anderen Spielern kommunizieren.

Jetzt zu sagen, dass jeder einzelne Kanal für eine gewisse Sprache da ist, würde erstens bei vielen auf Unverständnis treffen, zum anderen aber auch an der Umsetzbarkeit scheitern. 

Wir müssten das irgendwo vermerken. Und sind wir mal ehrlich, nicht viele Leute lesen sich riesen Texte durch. Sprich, wenn wir es in die Regeln packen, wird es von den aller Meisten überlesen. Wenn wir es In Game mit einem Command versehen, wissen viele nicht, was man in den Chat schreiben muss. 
Wenn man es als Notification Message in das Spiel mit implementiert sieht man es zwar, aber ob sich dran gehalten wird ist die andere Frage. Zumal der Text dann Englisch wäre und es einige nicht in ihre Sprache übersetzen können, wenn das eigene Englisch nicht ausreicht. 

 

Spieler zu beleidigen, weil sie kein Deutsch können ist schlichtweg gegen die Regeln und stößt, bei mir jedenfalls, auf Unverständnis. Es gibt so viele andere Kanäle, wieso nicht einfach wechseln. Der neunte Kanal ist von der deutschen Community nicht gemietet. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Oder einfach warten, bis der Spieler aus der Reichweite ist.

 

TruckersMP ist nach wie vor ein Multiplayer Mod von einem Spiel. Man sollte den Spielern nicht noch mehr und mehr Regeln "aufbrummen". Man muss auch bedenken, dass wir über 4 Millionen registrierte Benutzer haben. Ich denke kaum, dass sowas großartig supportet werden würde. Ein großer Grund dafür ist auch, dass viele andere Sprachen keinen "eigenen" CB Kanal hat.

 

 

 

In der deutschen Forum Sektion wirst du hier höchstens Meinungen zu der Idee bekommen. Wenn du deinen Vorschlag aber offiziell mit einbringen willst, kannst du das hier auf Englisch tun:

https://forum.truckersmp.com/index.php?/forum/285-suggestions/

Hallo danke für die Nachricht ja ich verstehe das Thema schon und auch danke für dein Angebot es offiziell zu Posten auf Englisch aber da bin ich wiederum nicht dazu in der Lage.

 

Es war ja nur einen Versuch wert etwas mehr Verständnis füreinander auch irgendwo zu bekommen, klar 9er Kanal sind zwar Deutsche drauf aber er ist ja nicht Gesperrt für andere aber es ist doch auch schön wenn man eine Kanal wie wir z.b. den 9er haben wo man weiß da hat man seine ruhe und redet mit seines gleichen zumindest geht es mir oft so grade wenn wieder jeder auf 19 in allen Sprachen loslegt  

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme baron zu, es würde nur alles realistischer machen würde jeder die irl festgelegten sprachenbezogenen kanäle nutzen.. 9 ist nun mal in der echten welt für deutsch und notrufe von offiziellen stellen definiert.. obwohl man auch mal nen polen da hört.. ich fänd es wie baron auch nur gut würde man in tmp die realität auch auf bezug der cb kanäle nachahmen.

aber ich muss auch ggf zustimmen.. das kann man hier nicht klären, das muss in den "suggestions" bereich gemacht werden. ?

 

  • Thanks 1

sysp-73354.png

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, sgpch1983 said:

Ich stimme baron zu, es würde nur alles realistischer machen würde jeder die irl festgelegten sprachenbezogenen kanäle nutzen.. 9 ist nun mal in der echten welt für deutsch und notrufe von offiziellen stellen definiert.. obwohl man auch mal nen polen da hört.. ich fänd es wie baron auch nur gut würde man in tmp die realität auch auf bezug der cb kanäle nachahmen.

aber ich muss auch ggf zustimmen.. das kann man hier nicht klären, das muss in den "suggestions" bereich gemacht werden. ?

 

Danke für deine Zustimmung, wenn jemand es gut übersetzen kann und das dort vortragen möchte würde es mich freuen, natürlich auch wenn man vorab es in den anderen Länderforen erstmal einbringt um dort die Reaktion darauf abzuwarten. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin!

Da dieser Post nun schon seit über 14 Tagen inaktiv ist (d.h. in den letzten 14 Tagen keine neuen Kommentare unter diesem Post verfasst wurden), werde ich den Post nun archivieren. Vielen Dank für euer Verständnis! 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Inklink

TruckersMP GM + CML

 

// Post wurde geschlossen und archiviert

spacer.png

 

---------------------------------------------------------------

  Rules | Recruitment | Feedback | Support | Guides | Report System | Appeal System | Knowledge Base 

---------------------------------------------------------------

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.