Jump to content

Mehr Bilder pro Sekunde (BPS, FPS) in ETS2, ATS und anderen Spielen


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

In dieser Anleitung werde ich (Autor: "i z m") Euch zeigen, wie ihr Eure Bildwiederholrate (BPS, bzw. englisch FPS) im Euro Truck Simulator 2 und anderen Spielen erhöhen könnt. Ihr werdet dabei einige grundlebende Tipps bekommen. Wenn ihr bereit seid, lasst uns beginnen...


Bevor wir aber anfangen, muss ich Euch etwas mitteilen:

VORSICHT! Manche Lösungen funktionieren evtl. nicht auf eurem PC/Laptop! - Verstanden? Dann kann es losgehen...

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

  1. Treiber der Grafikkarte updaten
  2. Leichtes Übertakten (OC) der Grafikkarte (im Falle einer schlechten Kühlung versuche es gar nicht erst!)
  3. PC-Beschleinigung mittels Optimierungs-Tool
  4. Alte HDD gegen eine SSD austauschen
  5. Superfetch und Prefetch abschalten
  6. Defragmentierung & TRIM anschalten für schnellere Zugriffszeiten
  7. Optimierung via Intel-, AMD- oder NVIDIA-Einstellungen
  8. Optimierung der Spieleinstellungen

 

 

---

 

 

1. Treiber der Grafikkarte updaten

 

NVIDIA GeForce

 

Begebt euch auf www.NVIDIA.de/Download/index.aspx?lang=de. Füllt alle Felder aus, unter "Download-Typ" lasst das vorausgewählte "Game-Ready-Treiber (GRD)" stehen und klickt auf "Suchen".
Tipp: Sofern verfügbar wählt immer den als "BETA" gekennzeichneten Treiber aus. Dies ist zwar kein finaler Treiber, aber heutzutage laufen alle so stabil wie eine finale Version und bringen - wahrscheinlich - sogar noch etwas mehr Leistung.

 

 

ATI bzw. AMD Radon

 

Begebt euch auf www.AMD.com/de/support und wählt unten (herunterscrollen) die eigene Grafikkarte via Sektion "Graphics" aus. Dadurch erhaltet ihr Zugriff auf den neuesten offiziellen Treiber, den ihr herunterladen und installieren könnt.
 

 

Intel HD - Grafik

 

Meistens sind in Notebooks, Laptops oder Tablets Grafik-Chipsätze von Intel verbaut, sie sind auch die schwächsten im Bunde. Ich (Autor: "i z m") würde es nicht empfehlen, irgendein Spiel auf alten, integrierte Intel HD-Chipsätzen (wie z.B. der HD 3000 oder gar noch älter) zu spielen, es sei denn, ihr seid auf Diashows, anstatt eines flüssigen Gameplays, aus. Die neuesten Grafikchipsätze sind meist leistungsfähig genug, um auch aktuelle Titel zu spielen, wenngleich auch nicht mit der höchstmöglichen Auflösung und mit allem grafischem Schnickschnack. Um die aktuellsten Treiber zu erhalten, begebt euch auf die Grafiktreiber-Seite des Intel Download Centers.

 

 

Moment mal! Wie erfahre ich denn, welche Grafikkarte verbaut ist?

 

Kein Problem: Um den Hersteller und das Modell herauszufinden, müsst ihr nur die folgenden Schritte ausführen.

  1. Gehe in die "Systemsteuerung",
  2. danach auf "Hardware und Sound"
  3. und nun klickt auf "Geräte-Manager":
    Screen%20Shot%202017-12-06%20at%2011.04.

 

Daraufhin wird eine Liste mit allen eingebauten Geräten des PCs angezeigt. Fahre als nächstes den Pfeil bei "Grafikkarten" aus. Im abgebildeten Beispiel siehst du, dass ein Verbund aus 2x NVIDIA Titan Xp (im sog. "SLI"-Verbund) verbaut sind.

 

Anmerkung:

Zum Auslesen der Grafikkarte könnt ihr genauso GPU-Z nutzen, für die meisten ist es damit einfacher.

 

Stelle zudem unbedingt sicher, dass die neuesten(!) Treiber installiert sind!

 

 


2. Leichtes Übertakten (OC) der Grafikkarte


Die Spiele-Leistung hängt hauptsächlich von der Leistung eures Grafikchips (GPU) ab - jedenfalls mehr als der verbaute Arbeitsspeicher (RAM) und der Prozessor (CPU)! Der Flaschenhals, und damit Ursache für ein ruckelndes Spielerlebnis, ist in den meisten Fällen der Grafikchip. Um die Leistung zu verbessern, sollte in Erwägung gezogen werden, die Grafikkarte über die werkseitige Geschwindigkeitseinstellung hinaus zu betreiben - oder anders ausgedrückt: zu Übertakten (OC)! Vor 5-10 Jahren hätte ich (Autor: "i z m") das Übertakten nicht empfohlen, da es eine erhebliche Gefahr für die Hardware darstellt, aber heutzutage schalten sich die meisten Komponenten automatisch ab, bevor sie Schaden nehmen (PC geht aus oder wirft einen BlueScreen). Außerdem empfehle ich (Autor: "i z m") nur eine leichte Übertaktung, Ziel sollten maximal 10% bis 15% sein.

 

Um die GPU zu übertakten, sind zwei Tools empfehlenswert:

 

Mit "3DMark 11" habe ich (Autor: "i z m") gemessen, dass die o.g. Übertaktung meines Systems immerhin eine Leistungssteigerung von 10% brachte:

boost-gaming-rig-3dmark-11-before-after-

 

 


3. PC-Beschleinigung mittels Optimierungs-Tool


Es ist ganz einfach: "Boostet" den PC mit einem Optimierungs-Tool. Ihr könnt hierzu eines der folgenden Programme verwenden:

Deinstalliert auch alle Programme & Apps, die ihr nicht (mehr) benötigt.

 

 


4. Alte HDD gegen eine SSD austauschen


Eine SSD ist viel schneller als eine mechanische Festplatte (HDD) und obwohl es nicht die Bildwiederholrate (BPS bzw. FPS) eines Spiels erhöht, wird definitiv die (Nach-)Ladezeit von Spielen reduzieren.
Es empfiehlt sich, eine SSD mit mindestens 250 GB zu nutzen, weil die meisten Spiele heutzutage sowieso 8-20 GB groß (oder noch größer) sind.

 

 


5. Superfetch und Prefetch abschalten

 

Sowohl SuperFetch als auch Prefetch sind Windows-Funktionen, die den Start von Windows und etwaiger Anwendungen beschleunigen sollen. Bei Spielen habe ich (Autor: "i z m") festgestellt, dass die Ladezeiten und die Hintergrundaktivität tatsächlich zunehmen, wenn diese Funktionen aktiviert sind. Deshalb meine Empfehlung, beide Funktionen zu deaktivieren, zumindest wenn ihr begeisterte Gamer seid. So geht's:
 

  • Geht in die Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste
     
  • Scrollt runter, bis ihr den Eintrag "SuperFetch" seht; Doppelklick darauf und wählt "Deaktiviert" aus:
    boost-gaming-rig-services-local-window-s
     
  • Klickt auf "OK" und schließt alle Fenster.
     
  • Als Nächstes öffnet die Windows-Registrierung, gebt hierzu im Startmenü "regedit" ein und betätigt es mit der Eingabetaste. Navigiert hier in:
    HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Control > Session Manager > Memory Management > PrefetchParameters

     

  • Doppelklick auf

    EnablePrefetcher

    und eine 0 (Standardwert ist 3) zur Deaktivierung von Prefetch eingeben.

 

ACHTUNG! Befolge die obigen Anweisungen EXAKT!
Das Löschen oder Ändern anderer (bzw. falscher) Werte in der Windows-Registrierung kann zu schwerwiegenden PC-Problemen führen!

 

 


6. Defragmentierung & TRIM anschalten für schnellere Zugriffszeiten

 

Wenn Daten auf die Festplatte geschrieben oder gelöscht werden, werden die Dateien fragmentiert und verteilen sich physisch über das gesamte Laufwerk. Dies führt insbesondere bei Spielen zu einem erheblichen Leistungseinbruch, da die Festplatte erst alle diese Bestandteile einsammeln muss, um die komplette Datei vollständig verarbeiten zu können. Da sowohl Spiele als auch deren Dateien in der Regel mehrere GB groß sind, ist es wichtig, dass alle Dateien in fortlaufender Reihenfolge eingelesen werden können.

 

Hinweis: Eine SSD defragmentiert man nicht, da sie mechanisch anders arbeitet. Dieser Teil ist nur auf HDD's anwendbar.

 

  • Um die Festplatte zu defragmentieren, rufe das Startmenü auf und wähle:
    Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Laufwerke defragmentieren und optimieren

     

  • Wähle den Windows-Datenträger aus und klicke auf "Defragmentieren". Beachtet, dass wenn ihr eine SSD habt, diese nicht defragmentiert werden sollte. Verwende stattdessen den Befehl TRIM, um sie zu optimieren.
     

  • Seit Windows 8 hat Microsoft den TRIM-Befehl in die Festplatten-Defragmentierung integriert, klicke also einfach auf "Optimieren".
    Windows 7 bietet dies dagegen nicht an, deshalb stelle sicher, dass der TRIM-Befehl regelmäßig ausgeführt wird! Um zu prüfen, ob TRIM verfügbar und aktiviert ist, tippe in die Suchmaske des Startmenüs

    cmd

    ein, klicke mit der rechten Maustaste das erste Suchergebnis ("Windows Eingabeaufforderung") an und klicke auf "Als Administrator ausführen". Im neuen Fenster gebe folgendes ein:

    Fsutil behavior query disabledeletenotify

    und schicke es mit ENTER ab. Wenn die darauf erscheinende Antwort

    DisableDeleteNotify = 0  (Deaktiviert)

    lautet, ist alles supi. Andernfalls wird TRIM nämlich nicht unterstützt und muss aktiviert werden, dann versuchen es mit dem Befehl:

    fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

    Wenn das auch nichts bringt, ist evtl. ein Firmware-Upgrade erforderlich, um TRIM zu aktivieren.

 

 


7. Optimierung via Intel-, AMD- oder NVIDIA-Einstellungen

 

NVIDIA

 

Alle NVIDIA-Treiber werden mit (haus-)eigenen "Systemsteuerungen" geliefert, über die wesentliche 3D-Einstellungen vorgenommen werden können. Während viele der nachfolgenden Optionen im Spiel eingestellt werden können, sind andere dort nicht verfügbar oder werden direkt vom Treiber selbst gesteuert. Deshalb ist es immer eine gute Idee, die Optionen durchzugehen und es so einzustellen, dass eine ausgeglichene Balance zwischen Leistung und visuelle Qualität gegeben ist:
boost-gaming-rig-nvidia-control-panel-wi


Um in die NVIDIA Systemsteuerung zu gelangen, klickt mit der rechten Maustaste auf den Desktop, klickt auf "NVIDIA Systemsteuerung" und navigiert auf der linken Seite zu "3D-Einstellungen verwalten". Dies sind einige der weniger bekannten, aber dennoch wichtigen Einstellungen, die optimiert werden können:
 

  • Maximum vorgerenderte Bilder
    Dies steuert die Anzahl der Bilder, die der Prozessor vorbereitet, bevor sie an die Grafikkarte weitergegeben werden. Das Erhöhen dieses Wertes führt zu einem flüssigeren Spiel, können aber andererseits eine Verzögerung bei der Verwendung von Maus und Tastatur verursachen. Um die Verzögerung zu beseitigen, versuchen die Einstellung "1″.
     
  • Threaded-Optimierung
    Diese Option sollte immer auf "Ein" stehen, da sie die Unterstützung von Multithreading-Optimierung für moderne Mehrkernprozessoren ermöglicht.
     
  • Vertikale Synchronisierung
    Es synchronisiert die Bilder, die eure Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz eures Monitors rendert. Wenn ihr es deaktiviert, laufen Spiele möglicherweise flüssiger; allerdings werdet ihr dann feststellen, dass einige Teile des Bildschirms möglicherweise nicht korrekt gerendert werden und mit Verzögerung scheinen. Deaktiviert es nur dann, wenn euer Monitor eine höhere Bildwiederholrate als Ihr Spiel hat!

 

 

ATI / AMD

 

Das AMD/ATI Control Center ist eine weitere fantastische Möglichkeit, um mehr Leistung herauszuholen und die visuelle Qualität von Spielen zu verbessern. Um es zu starten, klickt man mit der rechten Maustaste auf den Desktop, wählt "Radeon-Einstellungen" und wechselt zu den "Spieleinstellungen".

 

Anmerkung:
Je nach Baujahr (und das Baujahr ist nicht gleich Kaufdatum!!) der Grafikkarte kann die Oberfläche dieser Systemsteuerung anders aussehen; AMD/ATI haben in den letzten Jahren viel geändert. Deshalb gibt es auch mehrere verschiedene Oberflächen bzw. Darstellungsvarianten ("Catalyst", "Crimson" und "Adrenalin").

Screen%20Shot%202017-12-06%20at%2011.15.

 

Von hier aus könnt ihr ganz individuelle Grafik-Einstellungen für jedes installierte Spiele vornehmen. Ich (Autor: "i z m") empfehle aber, mit den "Globalen Einstellungen" zu arbeiten, da die hier genannten Empfehlungen in der Regel für alle Spiele gelten...

 

Dies sind die wichtigsten Einstellungen:

  • Anisotropes Filtung
    Je höher diese Einstellung eingestellt ist, desto schärfer erscheinen weit entfernte Texturen. Im Gegenzug steigt damit die Rechenlast der Grafikkarte. Wenn eure GPU leistungsstark genug ist, aktiviert es und prüft, ob es einen spürbar visuellen Unterschied gibt. Verwendet es aber nur dann, wenn es das Spiel nicht unterstützt.
     
  • Anti-Aliasing Modus und Methode
    Anti-Aliasing reduziert die "Zacken" an den Kanten, was sich negativ auf die Leistung auswirkt. Wenn ihr Flimmern oder Zacken seht, versucht die Methode "Überschreiben" und wählt eine Anti-Aliasing-Stufe von 2 bis 8.
    Screen%20Shot%202017-12-06%20at%2011.16.
     
  • Morphologisches Antialiasing (MLAA)
    AMD hat seine eigene Form von "Anti-Aliasing" eingeführt, um "Zacken" an den Rändern in Spielen zu entfernen, was *möglicherweise* besser und schneller funktioniert als die oben genannten oder die spieleigenen Methoden. Es ist eine Einzelfallentscheidung: Wir empfehlen, das spielinterne AA und die oben genannten Einstellungen abzuschalten und auszuprobieren! Wenn es funktioniert, behalten es bei.
     
  • Qualität der Texturfilterung
    Laut AMD verändert dies die Qualität der Texturen. Selbst bei genauem Hinsehen konnten wir allerdings keinen Unterschied zwischen "High" (Hoch) und Performance feststellen, dagegen liefen viele der getesteten Spiele mit letzterer Einstellung um 1-5 BPS schneller. Wir empfehlen folglich, "Performance" auszuwählen. - Ihr werden wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen.
     
  • Oberlfächenformatoptimierung
    Diese Funktion wird von älteren Spielen verwendet, um die grafische Auflösung zu verringern und so ein paar BPS zu gewinnen. Heutige Spiele sind davon nicht betroffen und selbst bei älteren Spielen ist es kaum nennenswert. Schaltet es aus.
     
  • Auf vertikalen Neuaufbau warten
    Die vertikale Synchronisation (oder kurz VSync) synchronisiert die Bilder, die von eurer Grafikkarte gerendert werden, mit der Bildwiederholfrequenz eures genutzten Monitors. Wenn ihr Vsync deaktiviert, kann es sein, dass Spiele flüssiger laufen. In den meisten Fällen werdet ihr aber feststellen, dass einige Teile des Bildschirms nicht korrekt gerendert werden und verzögert erscheinen. Deaktiviert Vsync also nur dann, wenn euer Monitor eine höhere Framerate (z.B. 144Hz) als das Spiel hat (z.B. 60 BPS).

 

 

Intel HD - Grafik

 

Stellt sicher, dass ihr die "Maximale Leistung" auswählt und zugleich sämtliche Energiespar- und Akku-Optionen deaktiviert:


Screen%20Shot%202017-12-06%20at%2011.19.

 

Zuletzt wende ich mich noch an die AMD Radeon-Nutzer: Öffnet eure Radeon-Einstellungen (Rechtsklick auf den Desktop), wechselnt in "Globale Einstellungen" und schaltet die Optionen zum Energiesparen ab.  

 


8. Optimierung der Spieleinstellungen

 

Das Updaten von Treibern bringt euch nur bedingt weiter. Der größte Gewinn an Bilder pro Sekunde (BPS bzw. FPS) entsteht durch das Optimieren und Anpassen der Grafikeinstellungen.
Idealerweise solltet ihr das Spiel mit der nativen Auflösung eures Monitors ausführen. Bei den meisten PC's sind es 1920x1080 Pixel; auf einem Laptop ist 1366x768 Pixel wahrscheinlicher. Um die Auflösung eures Monitors herauszufinden, klicken auf den Desktop mit der rechten Maustaste und wählt "Anzeigeeinstellungen". In früheren Versionen von Windows heißt es statt dessen "Eigenschaften".
Durch das Verringern der Auflösung müsstet ihr mehr Bilder pro Sekunde erzielen, aber passt die Auflösung hier nicht an. Startet stattdessen das gewählte Spiel und sucht darin die Grafikeinstellungen, wo ihr die Auflösung und viele andere Einstellungen ändern könnt.
Anti-Aliasing ist eine Einstellung, auf die ihr achten solltet. AA glättet gezackte Linien, verursacht aber eine Leistungsminderung. Meist seht ihr einen Schieberegler, es kann auch nur eine Zahl sein (z.B. 2x, 4x 8x usw.)

 

Versucht zunächst, AA komplett zu deaktivieren und schaut, wie sich euer Spiel spielt. Wenn es schnell genug ist, könnt ihr AA wieder auf der niedrigsten Einstellung aktivieren und so schrittweise erhöhen, bis ihr die optimale Mischung aus Qualität und Leistung gefunden habt.

Improve-FPS--optimize-settings_thumb.jpg

 

Das Gleiche gilt für die meisten anderen Grafikeinstellungen, einschließlich Darstellungsdistanz (bzw. -Reichweite) und Schatten. Beleuchtungseffekte, einschließlich Schatten, neigen dazu, echte Leistungsfresser zu sein. Wenn ihr also mit den grundlegenden Effekten leben könnt, macht es den Unterschied zwischen einem unspielbaren und einem spielbaren Spiel.


Grundsätzlich ist es ein ständiges ausprobieren und antesten. Es sei denn, die Treiber eurer Grafikkarte kann die Einstellungen der einzelnen Spiele so optimieren, dass der Titel mit der vorhandenen Hardware gut läuft. Die NVIDIA-Karte in unserem Test-PC hat zum Beispiel Treiber, die genau das können und so auf Knopfdruck die Spieleinstellugnen für uns optimieren.

 

Improve-FPS--optimize-Nvidia-small_thumb

 

 


Das war's von meiner Seite und ich hoffe, dass es bei euch funktioniert.


Viel Glück!

 

_____

Originaler (englischer) Beitrag: forum.truckersmp.com/index.php?/topic/59440-how-to-increase-fps/ (Inhaltlich leicht angepasst und Links geändert)

Edited by Woerki (GER)
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.