Jump to content

[Anleitung] Wie behebe ich einen hohen Ping? (Ping & Laggs in MMO)


Recommended Posts

Diese Checkliste spricht (fast) alles an, was Euren Ping und Laggs beeinflussen kann. Wenn ihr diese Liste durchgeht, solltet ihr den Grund für einen erhöhten Ping herausfinden. Es behebt allgemein sämtliche Ping-Probleme, die beim Spielen von Echtzeit-Online-Spiele (MMO, MMORPG, etc.) auftreten. Als Spieler von "League of Legends" haben mir (Autor: HamitCanKilic) diese Tipps enorm geholfen, meinen Ping zu reduzieren. Ich habe bereits vor längerer Zeit einen Artikel über die Reduktion des Ping für Windows-Benutzer geschrieben und erhielt viel Rückmeldungen, daher habe ich alle Infos gesammelt.


Diese Liste ist in 3 Teile gesplittet: Leicht, mittel und schwer. Diese Angabe bezieht sich sich auf die Auswirkungen des Ping-Problems.

 

 

 

Was ist ein Lagg und was hilft zur Reduktion? [nicht überspringen!]

 

Ohne überhaupt zu wissen, was ein Lagg ist, könnt ihr auch nicht wissen, ob es irgendwie möglich ist, diese zu reduzieren. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um die Hin- und Rücklaufzeit, die von Eurem Computer zu einem Server benötigt wird. Dies hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der physischen Entfernung und einer Überlastung der Verbindung. Das bedeutet schlicht, wenn ihr z.B. als Asiate versucht, auf einem nordamerikanischen Server zu spielen, werdet ihr selbst bei bestmöglicher Konfiguration einen hohen Ping haben. Geht alles aus dieser Checkliste durch und wenn ihr immer noch den gleich hohen Ping habt, bedeutet das einfach, dass ihr keinen Einfluss darauf nehmen könnt; ihr braucht dann die Hilfe des ISP (Internet Service Providers, also Telekom, 1&1, Vodafone, ...]) und der Server-Betreibers (bspw. für "League of Legends" wäre es "RIOT-Games")

 

 

 

Checkliste

 

  • Automatische Updates deaktivieren (Leicht)
    Heutzutage sind bei fast allen Programmen automatische Updates inkludiert und standardmäßig aktiviert. So wird zum Beispiel der Anti-Viren-Schutz täglich geupdated. Wenn es während des Spielens passiert, seid ihr bedient. Stoppen also alle Automatismen etwaiger Aktualisierungen (Updates) und führe stets manuell durch, nämlich wenn sie erforderlich sind.
     
  • Schließe alle Programme, welche deine Internetleitung auslasten (Leicht)
    Dieser Punkt ist eigentlich klar, aber ich habe ihn der Vollständigkeit halber aufgeführt (Beispiele für bandbreitenintensive Programme sind Voice-Over-IP-Programme wie Mumble, Skype, Ventrilo oder Teamspeak, etwaige Videostreams wie aus YouTube oder Twitch, Instant-Messenger Video-Chat, etwaige LiveStreams, Downloads von Steam-Spielen oder Steam-Spiele-Updates). Ihr könnt jederzeit den (in Windows integrierten) "Ressourcenmonitor" zu Rate ziehen, um die jeweiligen Programme zu identifizieren.
     
  • Firewall deaktivieren bzw. Spiel als Ausnahme hinzufügen (Leicht)
    Eine Firewall prüft nahezu alle Pakete, die vom eigenen Computer gesendet und empfangen werden. Dieser Vorgang benötigt natürlich Zeit (auch wenn es nur wenige Millisekunden sind, aber es summiert sich auf). Deaktiviere sämtliche Firewalls (es gibt eine Firewall in Windows selbst und u.U. eine zusätzliche des Anti-Virus-Programms) oder fügen das Spiel als Ausnahme in den Firewall-Einstellungen hinzu. Wenn das Spiel als Ausnahme in der Firewall hinzufügt wurde, können die Pakete des Spiels ungehindert gesendet und empfangen werden.
     
  • Von Wireless-LAN (WLAN) auf eine Kabelverbindung (LAN) wechseln (Mittel)
    Ich (Autor: HamitCanKilic) habe früher mit einer WLAN-Verbindung gespielt und der Wechsel zu LAN hat einen riesigen Unterschied gemacht. Dies ist als mittel gekennzeichnet, weil dafür u.U. ein langes LAN-Kabel und sonstiges Equipment zur Einrichtung benötigt werden. Wenn ihr aber in der Nähe eures Routers sitzt, ist es ein einfacher Vorgang.
     
  • Überhitzung (Mittel)
    Dies ist ein Problem, das ich (Autor: HamitCanKilic) selbst hatte und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es zu hohen Ping-Werten führen kann. Eine Überhitzung tritt hauptsächlich an zwei Stellen auf: Im Computer selbst oder im Router (bzw. anderen Netzwerkgeräten, wie ein Switch). Mein Computer überhitzte aufgrund heißen Wetters und ich musste ein Kühlmittel (bspw. Klimaanlage) kaufen. Router überhitzen aufgrund von Dauerbetrieb und etwaiger anderer Hardware-Probleme. Schalte das Netzwerk (also Modem/Router) vor dem Start des Spiels für einige Minuten aus und wenn es sich wieder aufheizt, liegt möglicherweise ein Defekt der Netzwerk-Hardware vor.
     
  • Temporäre Verbindungsprobleme (Leicht)
    Starte den Router (bzw. Modem) neu. Häufig treten vorübergehend Probleme auf, die auf den Router und interne Überlastungen zurückzuführen sind. Ein Neustart des Routers löst die meisten dieser Probleme.
     
  • Kontaktiere den ISP [deinen Internet-Anbieter] (Mittel)
    Dies ist wiederum eine größere Sache. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Ping-Probleme und habe alles ausprobiert, was mir in den Sinn kam. Nach einiger Zeit fand ich heraus, dass es ein größeres technisches Problem in den Leitungen meines Internet-Anbieters gab. Dies mag nicht immer die Ursache sein, aber rufe sie doch einfach mal an (in den meitsen Fällen ist es doch sowieso kostenlos, nicht wahr?) Teilt denen mit, dass ihr Internet-Laggs habt und bittet sie, sich die Leitung näher anzuschauen. Vielleicht prüfen sie es, möglicherweise aber auch nicht. - Trotzdem ist es einen Versuch wert.
     
  • Ist die Internetverbindung ausreichend? (Schwer)
    Manchmal reicht unsere Internetverbindung einfach nicht aus, um flüssig Online-Spiele (MMO's) zu spielen. Tendenziell verbrauchen RTS (Echtzeit-Strategie-Spiele) weniger Internet-Bandbreite als FPS (First-Person-Shooter) und Renn-/Fahrspiele. Es müssten verschiedenste Aspekte der Verbindung, wie Zuverlässigkeit (QoS - Quality of Service, also die Priorisierung von Geräten und Anwendungen), Geschwindigkeit und Bandbreite berücksichtigt werden.
     
  • Grafische Laggs (Schwer)
    Der "Großvater" aller Laggs ist das Resultat einer allgemeinen Verlangsamung der Grafikleistung, für jeden Gamer ein alltägliches Problem. Im Grunde genommen kann das System einfach nicht genug Bilder pro Sekunde (FPS) liefern, damit sich alles "smoothy" (angenehm) und flüssig anfühlt. Jedes Mal, wenn ein Grafik-Lagg auftritt, kommt es - meist - zu einer geminderten Reaktionsfähigkeit der Steuerung. Es dauert einen Bruchteil länger, bis sich die Aktionen auch in der Grafik (also auf dem Bildschirm) widerspiegeln, da das System mehr Zeit benötigt, um jedes neue grafische Bild zu erstellen und an den Monitor zu senden. Dies kann behoben werden, indem die Auflösung reduziert, die Texturauflösung verringert, Anti-Aliasing (Kantenglättung) und anisotrope Filterung deaktivieren wird etc. pp.
     
  • Halte die Treiber aktuell (Leicht)
    Es ist wichtig, dass sämtliche Treiber (Grafiktreiber, Netzwerktreiber, etc.) auf dem neuesten Stand sind.
     
  • Probleme mit der Festplatte (Mittel)
    Defragmentiere etwaige HDD-Festplatten, womit einige Probleme auf der Festplatte - mit Einfluss auf den ganzen Computer, - behoben werden können. Wenn ihr vermehrt ungewöhnliche Geräusche in der Nähe der Festplatte hört und das Gefühl habt, dass der gesamte Computer beim Zugriff auf große Dateien einfriert, kann ein Problem auf Ihrer Festplatte vorliegen.
     
  • Unnötige Anwendungen und Windows-Dienste deaktivieren (Leicht)
    Ihr müsst diesbezüglich selbst recherchieren, da es für Laien schwer zu beurteilen ist, welche Dienste und Awendungen deaktiviert werden können, ohne das gesamte System zu beeinflussen.

 

 

Abschließendes

 

Hoffentlich habt ihr jetzt einen besseren Ping. Wenn ihr alles ausprobiert haben, was erwähnt wurde und der Ping derselbe ist, müsst ihr vielleicht einen anderen, näheren Spiel-Server nutzen oder einfach damit lernen, mit den Laggs zu spielen.

 

Beispielvideo:
 

Spoiler

 

 

 

HamitCanKilic bedankt an jeden Mitwirkenden.
Habt Spaß.

 

-----

 

Originaler (englischer) Beitrag: https://forum.truckersmp.com/index.php?/topic/58300-how-to-fix-a-high-ping-online-gaming-pinglag/

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • [WT] Bingo [CH] changed the title to [Anleitung] Wie behebe ich einen hohen Ping? (Ping & Laggs in MMO)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.