Jump to content
Experiencing kernel error or random crashes on TruckersMP Island? ×
  • 0

Keine Profile im Multiplayer/ Profilordnernamen auslesen


Graschi

Question

Ich hab seit langer Zeit kein ETS2 mehr gepsielt und noch länger kein Multiplayer. Ich hab damals für Singelplayer ein Profil erstellt und eines für den Multiplayer ohne Mods. Das MultiplayerProfil hab ich immer für die Externen Aufträge genutzt.

Nun hab ich seit langen den Multiplayer wieder installiert und wollte mit meinen vorhandenen Multiplayer Profil wieder im Multiplayer fahren, jedoch kann ich kein Profil mehr auswählen, ich musste nach dem Starten ein neues Profil erstellen, wodurch ich jetzt natürlich noch keine Perks gelevelt habe, kein Eigenen LKW etc. besitze.

Somit war es mir leider nicht möglich mit einer Gruppe mit zu fahren, weil ich keine längeren Routen fahren konnte, logisch weil frisches Profil.

Warum kann ich nicht mein altes Profil weiter nutzen?  Ich habe ehrlich gesagt gar keine lust ein neues zu machen. 

 

Und ich hätte noch neben bei eine andere Frage: Die Profil Ordner heißen immer irgendwas mit viele Ziffern etc. dahinter verbirgt sich der Profilname den man im spiel bei der Profilerstellung zuteilt. Ich wusste auch mal eine Seite, dort hat man den Ordner Namen eingegeben und dort wurde einem dann der Richtige Name der dahinter steckt genannt. Hoffe ihr könnt mir sagen wie die Seite hies, oder eben eine andere leichte Art raus zu finden wie man dahinter kommt. Mit mehrern Profilen ist es immer ein Aufwand den richtigen Ordner zu finden, wäre super wenn ich dass wieder so einfach machen könnte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Graschi,

 

deine Profilordner für ETS 2 findest du für gewöhnlich hier: C:\Users\%Username%\Documents\Euro Truck Simulator 2

Je nachdem ob du zu deinem ETS 2 Profil die Steam Cloud aktiviert hattest oder nicht, müsstest du in dem Ordner "profiles" oder "steam_profiles" schauen.

 

Um herausfinden zu können welcher der dort enthalten Profilordner der gesuchte ist, ist der einfachste Weg das Spiel zu starten und einen neuen Speicherstand anzulegen. Danach siehst du in den oben genannten Ordnern welcher Profilordner zuletzt aktualisiert wurde und das wäre dann das Profil, mit welchem du zuvor gespeichert hast.

 

Eine Seite zum Auslesen der Profilordner kenne ich leider spontan nicht.

 

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bereits weiterhelfen konnte. Bitte lass mich dies wissen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Polyxena [GER]

TruckersMP Support

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Dann weiß ich das neue Profil ja, aber die alten weiß ich ja dann nicht, und dieser weg ist eben sehr umständlich. DIe Ordner heißen ja immer 6C789102  z.b hinter dieser Nummer verbirgt sich aber der Name den man dem Profil gegeben hat. Das kann am auf Gewissen seiten auslesen.

Wo die Profile sind weiß ich, dass ist nicht das Problem. Das Problem ist dass der Multiplayer scheinbar meine Profile nicht findet, weil ich im Multiplayer ein neues Profil anlegen musste und nicht mein vorhandenes nutzen konnte. Ich nutze die CLoud nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Graschi,

 

dass es eine Seite geben soll, auf welcher man die Profilordner auslesen kann so wie du es beschreibst wäre mir nicht bekannt!

 

Über den Weg, den ich dir genannt habe findest du eben heraus welcher Profilordner zu welchem Profil gehört. Wenn du z.B. zwei Profilordner besitzt kannst du bei dem aktuellsten ausschließen, dass es sich um den von dir gesuchten handelt.

 

Könntest du eventuell mal einen Screenshot von deinem Profilordner samt Ordnerpfad machen, damit man sich das anschauen kann?

--> Du kannst Screenshots z.B. bei "Imgur" (https://imgur.com/upload) hochladen und anschließend den Link zu der Grafikadresse hier reinkopieren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Polyxena [GER]

TruckersMP Support

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Graschi,

 

das mit dem falschen Ordnerpfad wäre auch meine nächste Vermutung gewesen, deshalb die Frage zwecks des Screenshots.

 

Also generell ist es so, dass du ETS 2 / ATS an sich auf jeder beliebigen Festplatte installieren kannst, du musst lediglich bei der Installation von TruckersMP den korrekten Installationspfad hinterlegen, damit das Spiel zugeordnet werden kann. Die Ordner mit den Profilen, Mods, etc. werden zu ETS 2 / ATS immer standardmäßig in den lokalen Dokumenten (C:) angelegt und da sollten sie auch bleiben. Wenn du die lokalen Dateien von ETS 2 nun z.B. auf Festplatte F: haben möchtest, müsstest du zum einen in Steam eine neue Startoption hinterlegen (siehe folgende Anleitung: https://steamcommunity.com/groups/xanathon87/discussions/0/1368380934264886191/) als auch eine Verzeichnisverbindung zwischen TruckersMP und dem neuen ETS 2 Dokumentenordner herstellen (hierzu habe ich leider keine optimale Anleitung parat), damit TruckersMP beim Start auf die korrekten Dokumente und damit auf die korrekten Profile zugreifen kann.

 

Der ETS2MP /ATSMP Ordner selbst sollte sich ebenfalls auf Festplatte "C:" befinden und kann, soweit mir bekannt, nicht einfach so verschoben werden. Dieser Ordner wird jedes Mal automatisch in den lokalen Dokumenten erstellt, sobald du TruckersMP startest.

 

Ich hoffe, dass dir all diese Informationen dabei helfen konnten dein Problem zu lösen und wieder mit dem richtigen Profil zu spielen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Polyxena [GER]

TruckersMP Support

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die Startoptionen kann ich nur in ETS2 festlegen, ETS2 macht ja alles richtig, in ETS2 ohne Multiplayer hab ich ja meine Profile.

Nur der MP kann das wohl nicht, ist schlecht wenn der MP dass nicht könnte, alle die die ihre Spieldateien nicht auf die Windowsplatte hauen wollen können dann kein MP fahren?

Ich hau mir ja nicht die Spieldateien auf eine SSD M.2 auf die Windows läuft, damit ist der sinn und zweck zwischen SSD und M.2 zu unterscheiden ja völlig sinnfrei.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Graschi,

 

an der Stelle kann ich mich leider nur wiederholen:

• Die Spiele an sich (ETS 2 / ATS) können auf anderen Festplatten problemlos über Steam installiert werden --> für TMP muss man nur darauf achten, dass man den korrekten Installationspfad angibt

• Die lokalen Dateien zu ETS 2 / ATS (enthalten Profilordner, Mods, Logs, etc.) können unter gewissen Bedingungen verschoben werden --> Startoption in Steam festlegen + Verzeichnisverknüpfung zu TruckersMP anlegen

• Die TruckersMP Dateien können (meines Wissens nach) nicht verschoben werden und müssen auf Festplatte (C:) bleiben. Dies sollte jedoch keine wirklichen Probleme bereiten, da diese Ordner nicht viel Platz wegnehmen (mit Winter Mod braucht mein ETS2MP Ordner 1,27GB Platz, wovon 90% die Winter Mod ausmacht)

 

Ich hoffe, dass dies etwas verständlicher war :) . Bitte lass mich wissen, ob du noch weitere Fragen oder Probleme hast.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Polyxena [GER]

TruckersMP Support

Link to comment
Share on other sites

  • 0
6 hours ago, Graschi said:

Die Startoptionen kann ich nur in ETS2 festlegen, ETS2 macht ja alles richtig, in ETS2 ohne Multiplayer hab ich ja meine Profile.

Nur der MP kann das wohl nicht

 

Du kannst auch für TruckersMP Startparameter angeben, die auf das Spiel angewendet werden. Dazu musst du die TruckersMP-Verknüpfung bearbeiten, zum Beispiel so: 

Spoiler

MsR

 

 

Übrigens: Wenn du den Speicherort deiner Dokumente-Bibliothek in Windows veränderst, werden die Dokumente-Ordner von ETS/ATS und TruckersMP mit umgezogen und funktionieren weiterhin (es sei denn, du hast da bereits etwas verändert).

Für fortgeschrittene Benutzer gibt es auch Wege, beliebige Ordner auf andere Festplatten umzuleiten, ohne dass Anwendungen etwas davon merken; zum Beispiel falls du möchtest, dass die Profilordner etc. nicht auf derselben Festplatte liegen wie alle anderen Dokumente. Das klappt zum Beispiel mit sogenannten Junctions; falls du weißt, was du tust, kannst du ja mal recherchieren, wie man Junctions in Windows erstellt.

policeceptionsig.thumb.jpg.9ceaf39140d55cb4d0a6821e8ebbe3dd.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo, :)


Die letzte Antwort in diesem Topic ist nun (über) 7 Tage alt. 
Aufgrund der Inaktivität, werde ich dieses Topic zu den Ungelösten Themen verschieben.

 

Solltest du in Zukunft auf weitere Probleme stoßen, kannst du jederzeit ein neues Topic erstellen oder das Support Team kontaktieren -> https://support.truckersmp.com


Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, eine (mögliche) Antwort zu der Frage oder dem Problem zu finden.


Mit freundlichen Grüßen,
maksch
TruckersMP - Support


//Locked und verschoben zu "Ungelöst"

maksch

Ex-Member of the Support Team 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.