Moin beantworte mal deine Fragen nach meinen Erfahrungen.
Wie beeinflussen die Straßenarbeiten auf der Großglockner Alpenstraße den Verkehrsfluss im Multiplayer-Modus?
Da diese Baustelle an einer Straße gelegen ist die theoretisch eh NIE benutzt wird von Lkw, da der kommerzielle Transport mit Frachten nicht erlaubt ist denke ich mal wirkt sich der Verkehrsfluss gering aus auf die außenstehenden Autobahnen.
Man merkt erst den Verkehrsfluss beim Anlieferungsverkehr von den nahegelegenen Firmen. Früher bin ich auch ab und zu den Großglockner gefahren und dort waren ca. 100 Spieler auf dem kompletten Pass unterwegs und während der Baustellenphase sind gefühlt 500 Spieler auf dem Pass unterwegs.
Bin kein Freund von extremen und unrealistischen Saveeditings aber die Roadtrains mit drei Aufliegern sind einfach nur nervig. Dort merkt man richtig das diese Fahrzeuge nichts auf solchen Straßen zu suchen haben. Da ist es mir als Schwertransportfahrer richtig einfach dort entlang zu fahren.
Welche spezifischen Änderungen wurden an der Strecke durch die Baustellen vorgenommen (z. B. gesperrte Abschnitte, Umleitungen, neue Verkehrszeichen)?
Mein Stand der Strecke ist der 11.09.2024 dort waren ja alles vertreten was oben genannt wurde. Strecke nur einseitig befahrbar eine Umleitung von der anderen Seite und an Verkehrszeichen was mir aufgefallen ist sind die Aufstellschilder wo irgendwas auf Englisch steht was mir gerade nicht mehr einfällt.
Wie reagiert die TruckersMP-Community auf die Herausforderungen der Baustellen? Gibt es vermehrt Unfälle oder Verzögerungen?
Unfälle gibt es zum Teil mehr was mir aufgefallen ist. Lässt sich nicht immer vermeiden bei den Massen an Spielern. Einige auf Lags zurückzuführen und einige durch das Rücksichtslose fahren der Spieler.
Die Leute sind ungeduldig beim fahren und überholen 100e von Metern Lkw und können entgegenkommenden Verkehr kein Platz machen. Verzögerung gibt es durch das Verkehrsaufkommen auch.
Gibt es zusätzliche Event- oder Missionsziele, die durch die Straßenarbeiten eingeführt wurden, um das Spielerlebnis zu erweitern?
Würde sagen Nein ist mir zumindest nicht aufgefallen. Vielleicht gab es was mit der Anlieferung der Baumaschinen oder so?
Wie wird die Sicherheit während der Straßenarbeiten gewährleistet? Gibt es besondere Regeln oder Beschränkungen, die Spieler beachten müssen?
Es gibt in der Baustelle Tempolimits die für meinen Geschmack noch viel zu hoch sind. Beim Bergabfahren Tempo 50 aber sicherer und besser (Realistischer) Tempo 30.
Zum Teil sind Admins aktiv am schauen das der Verkehr rollt. Meistens klappt dies auch Einwandfrei zumindest auf dem Pass. Davor die Anfahrt klappt nicht immer Reibungslos. Da bei der Tankstelle das Reisverschlussverfahren nicht klappt. Leute sind zu egoistisch eingestellt.
Hat sich die Routenplanung durch die Baustellen geändert? Müssen die Spieler alternative Strecken fahren, um Verzögerungen zu vermeiden?
Der Routenplanen schickt einen eh nie über den Großglockner egal was man einstellt. Solange man nicht aktiv den den Streckenverlauf ändert fährt man immer über die Autobahn.
Die Routenplanung hat meiner Meinung nach nichts mit der Baustelle zu tun.
Wie gut funktioniert die Koordination zwischen den Spielern an Engstellen oder bei Einspurfahrbahnen aufgrund der Baustellen?
Wie auch zum Teil weiter oben erwähnt klappt dies zum Teil überhaupt nicht. Bestes Beispiel ist bei der Tankstelle das Reisverschlussverfahren. Das man dort vorgelassen wird ist eher auf die Spieler zurückzuführen die hier so realistisch wie möglich fahren möchten. Viele VTC Mitglieder lassen einen rein und beachten mehr die Straßenverkehrsordnung.
Beeinflussen die Straßenarbeiten die Server-Performance oder die Ladezeiten in stark frequentierten Bereichen auf der Strecke?
Dies kann ich nicht richtig beantworten. Meine Ladezeiten sind relativ gleich geblieben. Bei der Performance merke ich wie viele Spieler in der Gegend sind. Selbst wenn man die Renderdistanz auf "Very low" hat komme ich bei max. Grafikeinstellung nicht über 30-50fps. Bei dem langsamen Verkehrsfluss reicht das alle male aber Calais - Duisburg gerade die Städte sind schlimmer zu fahren da man mit höherem Tempo bei so einer Fps fahren muss.
Welche Herausforderungen stellen die Straßenarbeiten für Neulinge oder unerfahrene Spieler dar, die die Großglockner Alpenstraße befahren?
Schwierig zu sagen aber mir ist aufgefallen das sehr viele Spieler "Ideallinie" fahren wie beim Rennsport. Blöderweise vergessen sie deren Auflieger und bleiben dann bei der nächsten Leitplanke hängen.
Fahre nur Schwertransporte und mit Vierachstiefbett komplett ausgefahren ist es schon Interessant solche Engstellen zu passieren.
Sind die Baustellen auf dem Großglockner nur temporär oder werden sie dauerhaft als Teil des Spiels erhalten bleiben?
Denke mal nur Temporär. Bei dem Verkehrsaufkommen haben die Admins bestimmt nicht Lust jeden Abend zu moderieren. Eine längeren Baustellenabschnitt wäre auch mal schön auf z.B. der A7 die z.B. mehrere Kilometer geht und nicht nur bis zur nächsten Abfahrt. Natürlich ist das auch ne Menge Arbeit die ich Wertzuschätzen weiß das dieses Eventteam leistet.
Danke für die Fragen hat Spaß gemacht das Event Rückblickend zu betrachten und hoffe in Zukunft weitere solche Events mitmachen zu können.